Veröffentlicht inDigital Life

iPhone: Merkwürdiger Fehler – bestimmte Zeichenfolge sorgt für Abstürze

Aktuell häufen sich Beschwerden zu einem seltsamen Fehler auf dem iPhone. Allem Anschein nach sorgt eine bestimmte Zeichenfolge für Abstürze.

Ein iPhone mit Apple-Logo vor einem Laptop.
iPhones sind weltweit sehr gefragt. © imago images / NurPhoto

Eigentlich gehört das iPhone und seine zahlreichen Versionen immer mit zum Besten, was der Smartphone-Markt zu jedem Zeitpunkt zu bieten hat. Aber wie so viele andere technischen Geräte sind auch sie nicht vor Problemen gefeit. Aktuell scheint es einen Fehler mit dem Safari-Browser und der Google-Suche zu geben.

iPhone: Safari stürzt bei bestimmten Zeichenfolgen ab

Das berichtet jedenfalls jetzt AppelInsider. Demnach melden mehrere iPhone-Nutzende Probleme mit ihrem Safari-Browser. Geben sie nämlich die Buchstabenfolgen „bes“, „tar“ oder „wal“ ein, kann das zu Abstürzen führen.

Wie und warum es sich ausgerechnet um genau diese Zeichen handelt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Die einzige Gemeinsamkeit besteht darin, dass sie die Anfangsbuchstaben der großen US-Einkaufsketten Best Buy, Target oder Walmart darstellen.

Da die Beschwerden aktuell aus den USA kommen, könnten natürlich versehentliche Eingabefehler dazu geführt haben, weshalb auch nur diese Buchstabenkombinationen mit dem Problem im Zusammenhang stehen.

Gut zu wissen: Wenn du es noch nicht hast, aber mit dem Kauf liebäugeln, darfst du jetzt keine Zeit verschwenden: Aus einem Grund solltest du jetzt das iPhone 14 Pro kaufen, bevor es zu spät ist.

Ursache womöglich bei Google

In einigen Fällen kamen aber die Leute gar nicht mal dazu, mehr einzugeben, da bei ihnen der Fehler automatisch nach den ersten drei Buchstaben auftrat ohne eine weitere Eingabe. Aber auch die Nutzung der Leertaste anschließend soll den Absturz bereits provoziert haben.

Genaue Ursachen gibt es noch keine und Apple selbst hat sich dazu noch nicht geäußert. Man vermutet aber, dass es sich um Serverprobleme bei Google handeln könnte, da die Suchkonsole für Safari in den bekannten Fällen genutzt wurde. Im Zweifelsfalle kann man also jederzeit einen anderen Browser oder eine andere Suchmaschine verwenden, bis der Bug behoben wurde.

Quelle: AppleInsider

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.