Veröffentlicht inDigital Life

Warntag 2022: Einen Fehler solltest du vermeiden

Am 8. Dezember ist nach zwei Jahren wieder Warntag. Was an sich eine gute Idee ist, nutzen manche allerdings für dubiose Zwecke.

Alarm auf dem Handy
Am Warntag 2022 sollen bundesweit Handys klingeln. © Dilok - stock.adobe.com

Vor allem über WhatsApp und andere soziale Medien verbreitet sich gegenwärtig das Gerücht, der Warntag 2022 würde heimlich dazu genutzt, eine „stille Spionage-SMS“ an diverse Handys zu verschicken. Dahinter steckt allerdings wie so oft eine haltlose Behauptung, erklären Fachleute.

Warntag 2022: Darauf solltest du nicht hereinfallen

Wie Mimikama berichtet, verbreitet sich die Falschmeldung eine Warn-SMS würde am 8. Dezember im Rahmen des Warntags 2022 verschickt. Nach dem Öffnen sollen sämtliche Daten auf den Empfängergeräten auslesbar sein.

Tatsächlich dürften 11 Uhr im ganzen Land Warnmeldungen auf Handy-Displays erscheinen. Eine Massenspionage ist den Expert*innen zufolge aber „technisch absoluter Unfug“. In den sozialen Medien heißt es dazu:

„Vorsicht!!! Warntag am 08.12.2022 und SMS!!!

Wenn Ihr eine SMS bekommt, nicht öffnen! Ohne anzuschauen löschen. Der sogenannte Staat könnte sich Zugriff auf Dein Handy erschleichen!“

Mimikama

Das passiert wirklich

Eingebettet in die falsche Meldung ist ein Link zu einem Artikel auf dem Portal Chip. Dieser thematisiert stille SMS, über die Verfassungsschutz, Bundespolizei und das Bundeskriminalamt mit Zustimmung eines Gerichts den Standort eines Smartphones ermitteln können. Das Auslesen einzelner Daten ist also selbst bei Erhalt einer solchen SMS nicht möglich.

Was beim Warntag 2022 wirklich passiert, ist das Testen einer bundesweiten Strategie für Katastrophenwarnung. Nachrichten über eine angebliche Staatspionage solltest du direkt löschen, nicht weiterleiten und ignorieren.

Quellen: Mimikama

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.