Veröffentlicht inDigital Life

Windows 10: Update bringt Absturz – 8 schnelle Schritte bringen die Lösung

Trotz Windows 11 gehört Windows 10 noch lange nicht aufs Abstellgleis. Allerdings sorgt nun ein neues Update für Probleme. In acht schnellen Schritten kannst du es aber umgehen.

windows 10 auf dem laptop
© Beata Zawrzel/NurPhoto via Getty Images

Windows-Insider-Programm: So kannst du es testen

Wer eine gültige Windows-Lizenz hat, kann unter anderem auch Vorabversionen des Betriebssystems testen.Nun stellst sich aber die Frage, wie das möglich ist, in das sogenannte Windows-Insider-Programm zu kommen. Ob das bei dir funktioniert, kannst du folgendermaßen herausfinden ...

Auf vielen Rechnern auch in Deutschland dürfte Windows 10 immer noch das Betriebssystem sein, obwohl es mittlerweile schon Windows 11 gibt. Noch wird die Vorgängerversion regelmäßig mit Updates versorgt, von denen aber nicht alle nur Verbesserungen und besseren Schutz mitbringen. Eines sorgt leider derzeit für frustrierende Abstürze. Zum Glück gibt es bereits eine erste Zwischenlösung von Microsoft selbst.

„Blue Screen Of Death“ bei Windows 10 nach Update

Microsoft selbst räumt ein, dass das Update für Windows 10 mit der Bezeichnung KB5021233 für Schwierigkeiten sorgen kann. Denn bei einigen könnte es dann zu einem Systemabsturz kommen. Dann erscheint die Fehlermeldung 0xc000021a zusammen mit dem für derlei Vorkommnisse so berühmten blauen Bildschirm.

Das Unternehmen geht der Sache bereits nach und vermutet ein Kompatibilitätsproblem zwischen den Dateiversionen von hidparse.sys in c:/windows/system32 und c:/windows/system32/drivers – vorausgesetzt, Windows ist auf der C:-Festplatte installiert. Dann könnte es nämlich zu einem Fehlschlag bei der Validierung einer Signatur kommen.

Nach KB5021233-Update: Behebe Abstürze mit folgenden Schritten

Eine endgültige Lösung für das aufkommende Problem in Form eines weiteren Updates ist bereits in Arbeit, steht aber jetzt noch nicht zur Verfügung. Bis dahin soll man sich aber mit einem Workaround behelfen.

  • Rufe dazu den Wiederherstellungsmodus auf. Falls du gerade nicht weißt, wie du das bewerkstelligen sollst, schau direkt in unsere Tipps zur Zurücksetzung von Windows 10. Da erklären wir es dir.
  • Gehe auf den Button „Problembehandlung“.
  • Nun wählst du „Wiederherstellung, Problembehandlung und Diagnosetools starten“ und anschließend die „Erweiterten Optionen“.
  • Klicke auf die „Eingabeaufforderung“ und warte – gegebenenfalls startet dein Rechner neu.
  • Im Falle eines Neustarts wirst du dich womöglich mit deinem Passwort anmelden müssen, ehe du das nächste Eingabefenster sehen kannst.
  • Führe folgenden Befehl aus: xcopy C:\windows\system32\drivers\hidparse.sys C:\windows\\system32\hidparse.sys
  • Ist Windows nicht auf C: installiert, musst du den Befehl an den entsprechenden Stellen ändern.
  • Ist der Befehl einmal abgeschlossen, tippe als Nächstes „exit“ und danach auf „weiter“.

Windows sollte jetzt wie gehabt starten. Microsoft empfiehlt, dass man aktuell auf keine anderen Hilfsmöglichkeiten zurückgreift. Folgende Versionen von Windows 10 sind betroffen: 22H2, 21H2, 21H1 und 20H2.

Quelle: Microsoft

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.