Veröffentlicht inDigital Life

Samsung: Handys: Nicht das S22 – überraschendes Modell erhält als erstes neues Update

Neues Jahr, neue Updates für Samsung-Handys. Erstaunlicherweise erhält aber nicht die aktuelle Flaggschiffreihe als Erstes die Verbesserungen.

Person hält ein Samsung Galaxy S21 in der Hand.
© megaflopp - stock.adobe.com

5 Smartphones bis 400 Euro // IMTEST

Im Test müssen sich Smartphones von Poco, Samsung und Co beweisen.

Das Jahr 2023 wurde soeben erst standesgemäß eingeläutet, da gibt es schon erste Verbesserungen für Samsung-Handys, die im Umlauf sind. Sehr viele Details gibt es zwar dazu noch nicht und werden sicher noch zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht. Überraschend ist aber ohnehin, welches Gerät überhaupt zuerst davon profitieren durfte.

Samsung-Handys: 3 Jahre altes Handy erhält Vortritt

Eigentlich sollte man meinen, dass bei Samsung-Handys die aktuellen Flaggschiff-Modelle den Vorrang gegenüber allen anderen genießen, wenn es um Neuerungen und Verbesserungen geht. So war es schließlich auch bei Android 13, wo die Galaxy S22-Geräte zu den ersten gehörten, die es bekamen.

Übrigens: Hast du schon #8736364# eingegeben? Probiere diesen geheimen Code beim Samsung-Galaxy gleich aus. Wir erklären dir, was dahintersteckt.

Doch nicht so beim neuen und ersten Sicherheits-Update 2023 mit der Kennzeichnung N970FXXS8HVL3. Wie SamMobile nämlich berichtet, mussten sich die Premium-Modelle hinter dem Galaxy Note 10 und seinen Varianten anstellen. Dabei handelt es sich um Geräte, die im August 2019 auf den Markt kamen und seit Dezember 2021 nicht mehr produziert werden.

Galaxy Note 10 mit weltweiter Pole Position bei Update

Wie es außerdem heißt, prescht das Galaxy Note 10 nicht nur in der hauseigenen Samsung-Sparte vor. Tatsächlich soll es sich um das erste Android-Handy weltweit handeln, dass 2023 ein erstes Sicherheits-Update erhalten hat – wohlgemerkt zuerst auch in der Schweiz. Damit schlägt es unter anderem auch die Konkurrenz von Google und das, obwohl die Amerikaner für das Android-Betriebssystem verantwortlich sind.

Welche Sicherheitslücken auf den entsprechenden Samsung-Handys geschlossen wurden, hat aber das südkoreanische Unternehmen selbst noch nicht bekannt gegeben. Es ist aber gut möglich, dass man diese Informationen noch nachreichen wird. Ferner ist nicht bekannt, warum man ausgerechnet das Galaxy Note 10 und die Schweiz als Erste damit bedacht hat. Andere Modelle und Regionen sollten aber zügig ebenfalls das Update erhalten.

Quelle: SamMobile

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.