Veröffentlicht inDigital Life

Amazon: Nach 10 Jahren wird ein Service gestrichen – schon Ende Februar

Auch wenn der Amazon-Service nun weichen soll, will man sich von der Grundidee nicht verabschieden.

Amazon App
Amazon Smile ist bald Geschichte. © gguy - stock.adobe.com

Mit Amazon Smile haben Kundinnen und Kunden die Möglichkeit eine Hilfsorganisation ihrer Wahl im eigenen Account zu hinterlegen. Folglich wird bei jedem Einkauf über die Plattform ein Teil des Betrags für den guten Zweck weitergeleitet. Doch nun hat man sich dazu entschieden, die Option zu streichen.

Amazon Smile bald Geschichte

Als Grund gibt Amazon an, dass der Service, der 2013 gestartet wurde, nicht genug Personen erreicht und der Ertrag daher nicht so groß ausfällt, wie man es sich erhofft. Dabei konnte man laut eigenen Angaben immerhin 27 Millionen Euro an Spendengeldern verteilen. Aktuell erhalten jedoch Registrierte die Information, dass die Option bald verschwinden wird.

„Nach fast einem Jahrzehnt ist das Programm nicht so gewachsen, dass es die Wirkung erzielt, die wir uns ursprünglich erhofft hatten. Bei so vielen berechtigten Organisationen – mehr als 1 Million weltweit – war unsere Fähigkeit, Einfluss zu nehmen, oft zu dünn gestreut.“, heißt es in dem Infoschreiben, welches nochmal auf der Webseite abgebildet wurde.

Schon am 20. Februar diesen Jahres wird Amazon Smile daher geschlossen. Allerdings sollen die gemeldeten Organisationen noch eine einmalige Spende erhalten. Dabei schaut man, wie viel jeweilige Vereinigung binnen drei Monaten in 2022 durch das Amazon-Programm an Spenden generiert hat. Der Durchschnitt wird entsprechend ausgezahlt.

Genauerer Fokus für den guten Zweck

Doch Amazon möchte nicht gänzlich davon abrücken, etwas für den guten Zweck zu tun. Man nimmt sich vor in Programme zu investieren, die vor allem unterprivilegierten Bevölkerungsgruppen helfen sollen.

In den USA hat man sich daher auf die Unterstützung von fünf Organisationen geeinigt. Noch ist unklar, ob in Deutschland entsprechende Äquivalente aussucht. Eventuell zieht sich hier die Beendigung des Programms auch noch weiter nach hinten, bis eine Auswahl feststeht.

Quelle: Amazon

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.