Veröffentlicht inDigital Life

Geheimer Siri-Sprachbefehl: Wer das sagt, schaltet versteckten Modus frei

Auch für Apples digitale Sprachassistenz gibt es Befehle, die nicht alle Nutzer*innen kennen. Einer davon löst witzige Reaktionen aus. Allerdings musst du dafür zunächst die Sprache ändern.

Symbolbild Siri-Aufzeichnungen
Es gibt eine Siri-Frage, die ungewöhnliche Reaktionen hervorruft. © imago images / photothek

Apples Sprachassistentin gehört neben Amazons Alexa zu den bekanntesten Exemplaren. Verfügbar ist sie auf dem iPhone, aber auch auf Apples Home Pod. Wer Siri Fragen stellt, will in der Regel etwas damit bewirken oder wissen. In einem Fall kannst du aber auch ihre böse Seite hervorkitzeln.

Probiere es aus und stell Siri diese Frage

Es gibt einige lustige Siri-Fragen, mit der du die digitale Assistentin herausfordern kannst. Ein Sprachbefehl ist allerdings etwas Besonderes, weil er auf einem jahrzehntealten Easter Egg basiert.

Der sogenannte „Konami-Code“ ist vielen Gamer*innen bekannt als Tastenkombination, durch die sie ihrem Videospiel-Charakter ein Power-Up verpassen können. Erstmals kam er 1986 im initialen Titel der Shoot-‚em-up-Spielereihe Gradius auf dem Nintendo Entertainment System (NES) zum Einsatz.

Wer ihn in Form einer Frage an Siri anwendet, erlebt dagegen eine Überraschung. Um das zu testen, musst du allerdings zunächst die Spracheinstellungen der digitalen Assistenz anpassen. Denn im Deutschen funktioniert der Konami-Code bislang nicht.

So änderst du bei Siri die Sprache

Um von Deutsch auf Englisch zu wechseln, brauchst du nur wenige Schritte. Auf dem iPhone, iPad oder iPod touch kannst du das folgendermaßen bewerkstelligen:

  • „Einstellungen“ > „Siri & Suchen“ > „Sprache“

Nutzt du Siri auf deinem Mac mit macOS Sierra oder neuer, sind andere Schritte nötig. Dort gehst du zunächst zum Apple-Menü und wählst „Systemeinstellungen“ > „Siri“. Unter „Sprache“ findest du die entsprechende Einstellung.

Das passiert durch den Konami-Code

Willst du nun den Konami-Code anwenden, musst du Siri die Frage „Hey Siri, Up Up Down Down Left Right Left Right B A“ stellen. Dabei handelt es sich um die Verbalisierung der Tastenkombinationen auf einem Controller, mit dem eine Figur in Videospielen bevorteilt werden kann.

  • Lesetipp: Der Konami-Code schaltet bei Amazons Alexa einen „Super-Modus“ frei

Weil es sich dabei um Betrug beim Spielen handelt, wird dich Siri einen „Cheater“ (Betrüger*in) nennen. Zu den weiteren Antwortmöglichkeiten gehören „Nerd“ und „I’m getting dizzy“ (Mir wird schwindelig).

Quellen: eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.