Veröffentlicht inDigital Life

iOS 16.4 oder später: 6 neue Funktionen kommen noch auf Nutzer zu

Bevor iOS 17 herauskommt, könnte noch mindestens iOS 16.4 erscheinen. Welche neuen Funktionen dann dabei sein könnten, verraten wir dir hier.

Handy-Display mit dem Logo für iOS 16.
© nikkimeel - stock.adobe.com

Apple iOS 16: Neue Funktionen für das iPhone // IMTEST

Im Rahmen der WWDC 2022 hat Apple seine neuen Betriebssysteme demonstriert. Doch neben iOS 16 und Co. gab es auch spannende Hardware zu sehen.

Im Zuge der ständigen Verbesserung des eigenen Betriebssystems hat Apple vor Kurzem erst iOS 16.3 veröffentlicht. Das dürfte aber noch nicht das letzte Update gewesen sein. Schließlich hat man bereits viele weitere Neuerungen in Aussicht gestellt, die somit erst bei iOS 16.4 oder gar später ausgerollt werden könnten.

Vielleicht schon bei iOS 16.4: 6 neue Features sind bereits geplant

Darauf spekuliert man jedenfalls bei 9To5Mac. Demnach hatte Apple bereits einige Features angekündigt, die aber auch mit iOS 16.3 noch nicht vorhanden sind. Von daher ist es sehr wahrscheinlich, dass sie mit iOS 16.4 oder mit einer späteren Version nachgereicht werden.

Auf folgende Funktionen können sich Nutzerinnen und Nutzer schon einmal einstellen. Allerdings werden einige davon wohl fürs Erste nur in den USA an den Start gehen:

Apple CarPlay

Eine ganz neue Version von Apple CarPlay hat das Unternehmen bereits vorgestellt. Diese soll sich nativ ins Auto integrieren lassen und mit ihrer Hilfe wird man unter anderem Dinge wie die Klimaanlage steuern können. Audi und Porsche sollen bereits an Bord sein. Allerdings rechnet man bei mobiFlip damit, dass es vermutlich eher etwas für iOS 17 sein wird.

Apple Music Klassik

Womöglich eine eher nischigere Neuerung. Nichtsdestotrotz hatte Apple bereits im Sommer 2022 einen Dienst für klassische Musik eingekauft und eine entsprechende App noch für dasselbe Jahr angekündigt. Da diese aber noch nicht erschienen ist, dürfte es 2023 so weit sein.

Übrigens: Erst jüngst hat Apple das iPhone-Betriebssystem geupdatet. Wir sagen dir, welche Funktionen bei iOS 16.3 besonders einen Blick wert sind.

Web-Push-Benachrichtigungen

Unter iOS und iPadOS soll der Safari-Browser zukünftig für Web-Push-Benachrichtigungen fit gemacht werden. Auch das hatte Apple schon letztes Jahr angekündigt. Webseiten können damit Push-Benachrichtigungen im Browser selbst versenden.

Überarbeitete Home-Architektur

Eigentlich erschien diese bereits unter iOS 16.2. Allerdings entpuppte sich das Update als besonders fehleranfällig, weshalb man es kurzerhand wieder deaktivierte. Seitdem wartet die Apple-Gemeinde auf eine Verbesserung.

Apple Pay Later & Apple Card Savings Account

Diese zwei Funktionen sollen fürs Erste nur in den USA erscheinen. Ob und wann sie auch in Deutschland herauskommen, ist aktuell noch nicht klar. Zumindest bei Apple Pay Later ist es aber sehr wahrscheinlich, da Apple Pay bereits hierzulande nutzbar ist.

Wer Apple Pay als Bezahlmethode nutzt, soll schon bald Einkäufe tätigen können, ohne sofort die entsprechende Summe hinblättern zu müssen. Stattdessen sollen Ratenzahlungen über sechs Wochen hinweg möglich werden. Gebühren sollen keine anfallen.

Damit will Apple bei sich einführen, was bei anderen Diensten schon länger vorhanden ist. Allerdings birgt dies durchaus Risiken: Wir sagen dir, warum du dich vor „Buy now, pay later“ bei PayPal und Co. hüten solltest.

Mit dem Apple Card Savings Account sollen alle mit einer sogenannten Apple Card schon bald ein separates Sparkonto in der Wallet anlegen können. Die Karte ist aktuell nur in den USA verfügbar und somit wird auch die Neuerung nur dort erscheinen. Anders als bei Apple Pay Later ist es gegenwärtig unwahrscheinlicher, dass sich daran etwas ändern wird.

Wann kommt das nächste iOS-Update?

Wann weitere Versionen ab iOS 16.4 und höher herauskommen werden, ist noch nicht bekannt. Dem bisherigen Trend nach könnte iOS 17 im Sommer 2023 ausgerollt werden, von daher sind weitere iOS 16-Versionen bis dahin denkbar. Mit einer ersten Beta-Version zu iOS 16.4 ist durchaus schon in den nächsten Tagen und Wochen zu rechnen.

Quellen: 9to5Mac, mobiFlip

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.