Veröffentlicht inDigital Life

FritzBox: Darum solltest du die Funktion „Heimnetz“ aufrufen

Nicht immer ist man allein im eigenen WLAN. Du kannst dir aber per App anzeigen lassen, wer noch eingewählt ist.

FritzBox-Router
Die FritzBox und andere WLAN-Router sind aus Haushalten nicht mehr wegzudenken. © imago images / Lobeca/Felix Schlikis

Für deine FritzBox gibt es einige hilfreiche Anwendungen. Diese sagen dir beispielsweise, an welcher Stelle dein Router das stärkste Signal aussendet. Eine andere Anwendungsmöglichkeit ist noch praktischer. Du kannst dir mit der MyFritz-App nämlich zeigen lassen, wer in deinem WLAN unterwegs ist – und die Geräte auch gleich sperren.

FritzBox: So findest und verbannst du Fremde

Erst vor kurzem erhielt die MyFritz-App ein Update. Damit kann nun auch die iOS-Nutzerschaft die verbesserte Heimnetzanzeige verwenden. Für Android-User*innen steht diese schon seit 2022 zur Verfügung, wie unter anderem Winfuture berichtete.

Der besondere Vorteil: Du kannst ganz bequem vom Handy aus auf ausgewählte Funktionen der FritzBox zugreifen. Dazu zählt ein Dashboard mit Neuigkeiten, aber auch eine Übersicht der verbundenen eigenen sowie neuen Geräte. Unter „Heimnetz“ gelangst du zur entsprechenden Liste.

An dieser Stelle wird es spannend. Denn du siehst schnell und auf einen Blick, welche der angemeldeten Gerätschaften wirklich zu dir gehören. Kommt die eine davon komisch vor, kannst du sie loswerden.

Fremde FritzBox-Nutzer*innen? Sperre sie

Auch wenn du dir nicht zu hundert Prozent sicher bist, ob ein Gerät zu dir gehört oder nicht, kann es nicht schaden, diesem den Zugriff zu verweigern. Das schlimmste was dir passieren kann, ist eine neue Verbindung herstellen zu müssen. Bestenfalls schützt du dich dagegen aber vor Hackern und Datenklau.

Hast du die Liste in der MyFritz-App geöffnet, tippe neben dem verdächtigen Gerät einfach auf „Sperren“. Damit verliert es den Zugang zum Internet. Nur im lokalen Netzwerk bleibt es voll funktionsfähig, wie AVM erklärt.

Bei älteren FritzOS-Versionen kannst du einen Umweg über die Kindersicherung nehmen und das Zugangsprofil eines Gerätes dort auf „gesperrt“ umstellen. Dazu rufst du unter iOS den Punkt „Benutzeroberfläche der FritzBox“ auf. Unter Android findest du die Funktion unter „Im Browser anzeigen“.

Quellen: AVM, Winfuture

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.