Veröffentlicht inDigital Life

Russland: Streng geheime Pläne enthüllt – in öffentlichem Forum

Russland verfügt derzeit über fünf Tarnkappen-Jets des Typs SU-57. Ihre technischen Details könnten nun bekannt sein.

Eine Illustration der SU-57 in der Luft
© Mike Mareen - stock.adobe.com

Anonymous: Was steckt hinter dem berüchtigten Kollektiv?

"We are Anonymous. We are legion. We do not forgive. We do not forget. Expect us!”Unter diesem Motto steht nahezu jeder Auftritt des undurchsichtigen Kollektivs. Doch was genau steckt denn dahinter und sollte man Anonymous ernst nehmen?

Die SU-57 ist das neueste Tarnkappen-Kampfflugzeug, das von den russischen Suchoi-Flugzeugfabriken hergestellt wird. Derzeit sind nur fünf Exemplare bei Russlands Luftstreitkräften im Einsatz, und ihre Leistungsdaten werden streng geheim gehalten. Die Nutzerinnen und Nutzer des Online-Schlachtfeldspiels „War Thunder“ (2012) waren jedoch überrascht, als einer von ihnen während einer Debatte über die Leistungswerte des Jets geheime russische Dokumente mit den tatsächlichen Messungen und Daten veröffentlichte.

Russlands Geheimpläne in „War of Thunder“-Forum

Die Echtheit der Dokumente und ob sie neue, den westlichen Geheimdiensten unbekannte Informationen enthielten, ist nach wie vor unklar, aber die Moderatoren des Forums haben die Dokumente schnell offline genommen.

Das „War Thunder“-Forum ist berüchtigt für Fans, die im wirklichen Leben oft militärische Verbindungen haben und alles tun, um ihre Lieblingsfahrzeuge im Spiel so realistisch wie möglich darzustellen. Das geschieht unabhängig davon, ob die Informationen geheim sind oder nicht.

Das Spiel des russischen Entwicklers Gaijin Entertainment lässt die seine Community mit Hunderten von historischen und modernen Militärfahrzeugen gegeneinander antreten. In den letzten Jahren wurden fast ein Dutzend geheimer oder vertraulicher Dokumente, Daten oder Fotos im Forum veröffentlicht, einige davon fast im Wochentakt.

Nicht das erste Leak

Um ihre Argumente in Debatten zu untermauern, haben Nutzerinnen und Nutzer Overt Defense zufolge auch Daten über die neueste Version der US-Luft-Luft-Rakete AIM-120 und ihre Integration in den F16-Kampfjet veröffentlicht. Diese Dokumente wurden umgehend entfernt, da der Entwickler einen Konflikt mit den US-Gesetzen über die Verbreitung von Waffentechnologie befürchtete.

Im Sommer 2022 soll ein chinesischer „War Thunder“-Fan außerdem ein Dokument über die Durchschlagskraft der chinesischen Panzerabwehrgranate DTC10-125 veröffentlicht haben. Der Grund: Er sei mit der Durchschlagskraft der Munition im Spiel unzufrieden gewesen. Die Echtheit der Daten wurde von unabhängigen Analysten überprüft, aber die Informationen wurden später aus dem Forum entfernt.

Quelle: Overt Defense

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.