Veröffentlicht inDigital Life

Android-Handy als Webcam nutzen: Neues Update macht es angeblich ganz einfach

Android 14 dürfte ab Sommer 2023 die ersten Smartphones erreichen. Einige Features des Betriebssystems sind bereits bekannt.

Ein Smartphone erhält ein Android-Update
Android 14 geht voraussichtlich Mitte des Jahres in den Rollout. © SHARKY PHOTOGRAPHY - stock.adobe.com

Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt verändert und viele Menschen mussten plötzlich von zu Hause aus arbeiten. Video-Konferenzen wurden zur wichtigen Verbindung. Um die Videoqualität zu verbessern, ohne in eine dedizierte USB-Kamera zu investieren, entstanden neue Lösungen in Form zahlreicher Apps. Diese ermöglichen es, ein iOS- oder Android-Handy als Webcam auf einem Windows-PC oder Mac zu verwenden. Mit Android 14 soll das noch einfacher werden.

Android14 bringt Webcam-Feature

Google arbeitet aktuell an einer eigenen Lösung namens DeviceAsWebcam, die es ermöglicht, ein Android-Gerät als Webcam zu verwenden. Im Gegensatz zur „Continuity Camera“ von Apple, die nur zwischen iOS- und Mac-Geräten funktioniert, gibt es bei der neuen Funktion keine Einschränkungen bei der Verwendung als Webcam. Das liegt daran, dass Google den sogenannten USB Video Class (UVC)-Standard verwendet, der auf vielen Geräten funktioniert.

Bisher ist DeviceAsWebcam lediglich ein Service, der Videodaten über USB bereitstellt. Es muss auch eine App auf dem Gerät vorhanden sein, die die Videodaten an den richtigen Ort überträgt. Dies muss eine System-App sein. Sollte Google keine allgemeingültige Android-App schaffen, müssen die Hersteller ab Android 14 ihre eigene bereitstellen.

Es ist dem Esper-Mitarbeiter Mishaal Rahman zufolge noch unklar, welche Handys die Verwendung als Webcam unterstützen werden. Obwohl es wahrscheinlich ist, dass die neue Webcam-Funktionalität bis zu Android 14 bereit sein wird, ist dies erst nach Beginn des Developer Preview-Prozesses sicher zu sagen.

Wer bekommt die neue Software?

Obwohl bislang nicht bekannt ist, wann genau das neue Betriebssystem in den Rollout gehen wird oder welche Funktionen mit ihm einhergehen, kursiert bereits eine Vielzahl an Gerüchten und Leaks. Die meisten von ihnen lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht verifizieren.

Anders verhält es sich mit der Verfügbarkeit der für 2023 geplanten Software. So ist mit Sicherheit bekannt, welche Handys Android 14 erhalten werden.

Quelle: Twitter/@MishaalRahman

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.