Veröffentlicht inDigital Life

Achtung: 3 Dinge solltest du auf deinem Android-Handy nie tun

Wenn das Smartphone mal nicht so schnell liefert, wie gewünscht, helfen verschiedene Maßnahmen. Sie verbessern die Geschwindigkeit.

Android-Handy
Dein Android-Handy kann mehr als du denkst. © Getty Images/ SOPA Images / Kontributor

Online finden sich zahlreiche Tipps für Android-Nutzer*innen, wie sie die Geschwindigkeit ihres Android-Gerätes steigern können. Nicht alle davon funktionieren. Zumindest auf die folgenden drei kannst du dich aber verlassen. Es reicht nämlich schon, ein paar Gewohnheiten zu ändern.

Besseres Android: Diese Dinge solltest du vermeiden

Schnell und unkompliziert mehr Geschwindigkeit aus deinem Handy herauszuholen, ist kein Problem. Dabei gibt es Mittel und Wege, die nicht alle Nutzerinnen und Nutzer schon kennen. Selbst wenn sie seit Jahren auf Android setzen.

#1 Den Startbildschirm nicht zu voll packen

Hat dein Smartphone wenig Arbeitsspeicher (RAM) oder einen langsamen Prozessor, ist ein aufgeräumter Homescreen von Vorteil. Vor allem Live-Wallpaper und Widgets beanspruchen unnötig Ressourcen.

Letztere aktualisieren sich womöglich im Hintergrund, was dein Smartphone belastet. Aber auch Anwendungen, die viel Arbeitsspeicher benötigen, können zum verlangsamten Laden von Icons, Apps und Co. führen.

#2 Nicht auf den falschen Browser setzen

Der Standard-Browser für Android-Handys ist Chrome. Dieser gehört beispielsweise zu den besonders ressourcenfressenden Anwendungen. Kannst du auf die App verzichten, suche dir eine schonendere Google Chrome-Alternative.

Wie Makeuseof berichtet, soll der Puffin-Browser verschiedenen Benchmarks zufolge der schnellste Android-Browser sein. Für Chrome-ähnliche Anwendungen kannst du dagegen auf DuckDuckGo oder Brave zurückgreifen.

#3 Den Launcher nicht als gegeben hinnehmen

Androids Standard-Launcher ist normalerweise so konzipiert, dass er dir die besten Features deines Gerätes anzeigt. Dabei geraten Geschwindigkeit und Effizienz in den Hintergrund. Zudem beinhaltet dies oft zahlreiche Funktionen, die du vielleicht gar nicht benötigst oder verwendest.

Im Play Store gibt es eine Reihe an alternativen Launchern. Zu den besten aus dem Jahr 2022 gehören PCWelt zufolge beispielsweise der Launcher Plus One, der Microsoft Launcher und der Pie Launcher Version 2022.

Tipp: Reicht dir das Ergebnis der genannten Tricks noch nicht, gibt es weitere 7 Tipps, um dein Handy schneller zu machen.

Quellen: Makeuseof, PCWelt, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.