Veröffentlicht inDigital Life

Android 14: Mit dem richtigen Handy kannst du neue Funktionen schon bald nutzen

Android 14 soll erst in einigen Monaten in den Rollout gehen. Doch könnte Google schon im Laufe der Woche die erste Beta veröffentlichen.

Android-Update auf einem Smartphone
Die Android 14-Beta soll schon bald in de Rollout gehen. © Claudio Divizia - stock.adobe.com

Bist du ein Android-Fan und willst immer auf dem neuesten Stand sein, was das beliebte Betriebssystem betrifft? Dann solltest du dich für das Betaprogramm registrieren. In den nächsten Tagen könnte Google die erste Beta-Version von Android 14 veröffentlichen und du kannst als eine*r den ersten einen Blick auf die neuen Funktionen und Verbesserungen werfen.

Android 14 in der Beta testen

Das Android-Betaprogramm ist ein Programm von Google, bei dem ausgewählte Nutzerinnen und Nutzer frühzeitig Zugang zu neuen Versionen von Android erhalten. So kannst du die neuesten Features der für Mitte bis Ende 2023 angedachten Software testen und Feedback geben. Beachte aber, dass Betaversionen möglicherweise noch fehleranfällig und nicht für den täglichen Gebrauch gedacht sind.

Bevor du dich registrieren kannst, musst du ein paar Voraussetzungen erfüllen. Dein Gerät muss kompatibel sein und auf die neueste Version von Android aktualisiert werden. Außerdem brauchst du ein Google-Konto und musst sicherstellen, dass es auf deinem Gerät angemeldet ist.

Konkret sollten sich zunächst folgende Google Pixel-Handys zur Nutzung der Beta von Android 14 eignen:

  • Google Pixel 5
  • Google Pixel 5a
  • Google Pixel 6
  • Google Pixel 6 Pro
  • Google Pixel 6a
  • Google Pixel 7
  • Google Pixel 7 Pro

Registrierung für das Android-Betaprogramm

Hast du die Kompatibilität deines Smartphones festgestellt, musst du nur noch Googles kurzer Anleitung folgen:

  1. Geh auf die Android-Beta-Seite (https://www.android.com/beta)
  2. Melde dich mit deinem Google-Konto an.
  3. Wähle dein Gerät aus der Liste der kompatiblen Geräte aus.
  4. Klicke auf „Jetzt beitreten“.
  5. Lies und akzeptiere die Bedingungen des Betaprogramms.
  6. Klicke auf „Akzeptieren und Gerät aktualisieren“.
  7. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Update auf die Android 14-Beta herunterzuladen und zu installieren.

Was du erwarten kannst

Sobald du die Android-Beta installiert hast, kannst du die neuesten Funktionen und Verbesserungen ausprobieren und Feedback an Google geben. Vergiss nicht, dass es sich um eine Betaversion handelt und es möglicherweise noch Fehler gibt. Doch bietet dir die Software eine großartige Möglichkeit, einen Einblick in die Zukunft von Android zu bekommen.

Willst du schon jetzt mehr über das neue Betriebssystem wissen, verraten wir dir, welche Handys in einigen Monaten die Vollversion von Android 14 erhalten werden.

Quelle: Google

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.