Veröffentlicht inDigital Life

Windows 11: Einige Nutzer bekommen großes Update spendiert

Es gibt verschiedene Versionen von Windows 11. Jene, die mit einer älteren arbeiten, bekommen nun ein automatisches Update.

Windows 11 Logo

Windows 11: Welche Systemanforderungen dein PC erfüllen muss

Windows 11 bietet gegenüber seinem Vorgänger eine Vielzahl neuer Funktionen.Willst du jede von ihnen problemlos nutzen, musst du allerdings einige Voraussetzungen erfüllen.

Von Windows 11 gibt es mehrere Versionen. So nutzen viele Userinnen und User etwa die Softwarefassung 21H2, wohingegen es aber bereits auch 22H2 zum kostenlosen Download gibt. Bislang mussten Userinnen und User dieses jedoch selbst herunterladen. Das hat Microsoft nun angepasst, denn das Supportende für 21H2 kommt schon bald.

Windows 11: Supportende von 21H2

Microsoft scheint mit Windows 11 samt seiner Versionen besonders viel an engmaschigen Updates für die Sicherheit der Nutzerinnen und Nutzer zu liegen. Zumindest hat man sich dazu entschieden, dass die Version 21H2 schon im Oktober diesen Jahres das Supportende erreicht.

Das bedeutet konkret, dass PCs und Laptops mit Windows 11 Home, Pro, Pro Education und Pro for Workstations unter Version 21H2 keine Sicherheitspatches mehr erhalten. Auch Bugs können ohne Support nicht mehr behoben werden.

Folgeversion kommt automatisch auf den PC

Folglich wird ein Update auf die neuere Version, Windows 11 22H2 notwendig. Diese ist seit der zweiten Jahreshälfte 2022 verfügbar, musste jedoch von Nutzerinnen und Nutzern selbst heruntergeladen werden.

Doch nun hat Microsoft angekündigt, dass 22H2 auf alle PCs, die noch 21H2 in der Home oder Pro-Version nutzen, automatisch kommen soll. Dabei erhalten jene das Update zuerst, die am längsten 21H2 nutzen. Weißt du gar nicht, welche Windows Version du nutzt? So findest du es heraus.

Alternative: Aktualisierung sofort manuell laden

Nutzerinnen und Nutzer können wie gewohnt den passenden Zeitpunkt für das Update auswählen. Willst du keine Sekunde warten, kannst du es auch jetzt sofort manuell herunterladen:

  1. Öffne die Einstellungen an deinem PC oder Laptop.
  2. Gehe auf „Nach Updates suchen“.
  3. Nun solltest du Version 22H2 entdecken. Klicke auf „Download und Installieren“.
  4. Starte deinen PC neu, sobald du dazu aufgefordert wirst.

Welche Neuerungen und Verbesserungen in Windows 11 22H2 im Gegensatz zum Vorgänger stecken, haben wir dir hier zusammengefasst.

Quelle: Microsoft

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.