Veröffentlicht inDigital Life

Nach Android-Update: 2 wichtige Apps funktionieren nicht mehr richtig

Android 13 ist die neuste Version des verbreiteten Betriebssystems. Doch wie es scheint, stört etwas die Funktionsfähigkeit von zwei bedeutsamen Gesundheits-Apps.

Android Handy mit vielen Apps
© PixieMe - stock.adobe.com

Gesundheits-Apps: Gutes für Körper und Geist

Gesundheits-Apps können eine wertvolle Hilfe für das eigene Wohlbefinden sein. Allerdings muss zwischen medizinisch wertvollen Apps und schlechten Angeboten unterschieden werden.

Das Problem, das augenscheinlich durch das die Aktualisierung auf Android 13 herbeigeführt wurde, betrifft Diabetiker*innen. Wer Anwendungen zur Überprüfung des Blutzuckerspiegels nutzt, ist eventuell durch Signalstörungen bei der Bluetooth-Übertragung gefährdet. Ein Herausgeber zwei bekannter Apps aus dem Segment warnt daher nun vor dem Update.

Beide Anwendungen gehören zu Abbott und sind über den Google Play Store herunterzualden. Sie dienen dazu den Glukosewert des Bluts via Bluetooth auf das Smartphone zu übertragen. So haben Diabetiker*innen die Gesundheitsdaten immer im Blick.

Doch nach der Installation mit Android 13 kommt es laut App-Herausgeber zu längeren Perioden des Signalverlusts. Entsprechend können die Werte nicht sauber übertragen werden. Warnungen vor einem zu niedrigen oder zu hohem Blutzuckerspiegel erreichen daher die Anwender*innen nicht mehr per Smartphone.

So können User*innen sich helfen

Wenn Betroffene bereits Android 13 auf ihrem Telefon installiert haben, sollten Abbott entsprechend folgende Maßnahmen helfen können:

  • Schalte dein Bluetooth am Handy aus und wieder ein.
  • Starte gegebenenfalls das Smartphone neu.

Zudem lässt sich das Problem umgehen, etwa durch ein Downgrade von Android 13 auf Android 12. Außerdem betrifft der Fehler aktuellen Erkenntnissen zufolge nur die Alarmfunktion der Anwendungen. Jedoch ist zumindest FreeStyle LibreLink laut Google Play Store-Beschreibung nicht mit Android 13 kompatibel. Von FreeStyle Libre 3 gibt es bislang nur eine US-Version.

Quelle: Abbott, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.