Veröffentlicht inDigital Life

Nach Samsung-Update: User beklagen schwachen Akku – jetzt meldet sich der Hersteller

Nach einem Samsung-Update haben sich viele über Probleme beim Akku beklagt. An vermeintlicher Fix soll die Herausforderung bewältigen.

Samsung Update lädt
© Andri - stock.adobe.com

Strom sparen: So hält dein Handy-Akku länger!

Geld und Strom sparen hat für viele Menschen derzeit oberste Priorität. Auch unsere Smartphones verbrauchen Strom und das schadet zusätzlich dem Akku der Geräte.

Viele Smartphones des südkoreanischen Herstellers konnten das Samsung-Update auf Version One UI 5.1 laden. Doch seit dem Release Mitte Februar gab es immer mehr Klagen über zwei gravierende Probleme. Unter anderem soll die Akku-Performance nachweislich nachgelassen haben. Der Hersteller kommt nun mit einer vermeintlichen Lösung daher.

Samsung-Update: Diverse Geräte betroffen

Laut Informationen, die SamMobile vorliegen, sollen die oben genannten Fehler vor allem jene betreffen, die ein Handy der S22-Serie in den Händen halten. Nach Installation des Samsung-Updates sei einigen User*innen aufgefallen, dass die Leistung in Sachen Akku merklich nachlasse. Dies könnte auch mit der erhöhten Betriebstemperatur des Geräts zusammenhängen, die sich ebenfalls verändert habe.

Doch auch beim Samsung Galaxy S21 soll es zu ähnlichen Problemen gekommen sein. Später machten Meldungen die Runde, dass auch die Fold- und Flip-Handys von der schwächelnden Perfomance betroffen sein, so SamMobile in einem Update.

User*innen wollen Aktualisierung rückgängig machen

Bei den Betroffenen entsteht daher der Wunsch gar wieder ein Downgrade auf die Vorgängerversion durchzuführen. Ein S22 Ultra-User erklärt im Samsung-Forum:

„Wenn nur ein Rollback möglich wäre, würde ich es ohne einen zweiten Gedanken tun. […] Dies ist kein großes Update, sondern eine kleine Variation der Samsung-Benutzeroberfläche. Ein Jahr alte Telefone so zu sabotieren, ist ziemlich verwirrend.“

Usermeinung via Samsung-Forum

Vor dem Samsung-Update habe der Akku des Betroffenen im Schnitt sieben Stunden durchgehalten. Nun schafft die Batterie gerade einmal die Hälfte.

Hersteller stellt Fix bereit

Doch der Hersteller selbst hat auf das Problem reagiert und in einer Forenantwort für die thailandische Community erklärt, worin der schwächelnde Akku begründet sei. So soll ausgerechnet die Bildschirmtastatur viel Energie benötigen. Das ist auch Betroffenen aufgefallen, die in den Einstellungen auf Fehlersuche gegangen sind. Der Fix wurde bereits durch ein Samsung-Update Anfang März automatisch eingespielt.

Willst du sicherstellen, dass du die Aktualisierung geladen hast, solltest du auf deinem Handy den Galaxy Store aufrufen. Unter „Menü“ und „Updates“ siehst du dann, ob eine neue Version für die Tastatur bereitsteht. Lade sie.

Doch wie es scheint, ist dies noch nicht die Wurzel allen Übels. Auch nach der Tastatur-Aktualisierung beklagen User*innen nun einen schlechteren Akku. Meldungen zur erhöhten Betriebstemperatur gibt es jedoch nicht mehr.

Quelle: SamMobile, Samsung

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.