Veröffentlicht inDigital Life

Bekannte Bank stellt überraschend Betrieb ein – Kunden sollten schnellstens ihr Konto löschen

Die für reines Online-Banking verfügbare Neobank Ruuky hat Insolvenz angemeldet. Für Kund*innen bedeutet das eine Frist bis zum 30. April.

Frau mit Handy am Laptop.
Das Online-Banking steht immer wieder im Fokus von Kriminellen. © Getty Images/d3sign

Gerade jüngere Menschen kennen das Institut. Ruuky verfolgt wie andere sogenannte Neobanken das Prinzip, mobile App und Geldkarte miteinander zu verbinden, also reines mobiles beziehungsweise Online-Banking anzubieten. Nun jedoch stellt man den Betrieb wegen Insolvenz ganz unerwartet und komplett ein.

Online-Banking: Ruuky-Aus kommt unerwartet

Dass es um die Online-Bank nicht gut bestellt war, ist bereits seit einer Weile bekannt. Im Januar versicherte man seinen rund 250.000 Kund*innen noch, dass die Insolvenz keine Auswirkungen auf Nutzerschaft und Dienste haben werde, wie Techbook berichtet. Im selben Monat jedoch ließen sich bereits keine neuen Konten mehr eröffnen.

Nun ging das Online-Banking-Startup noch einen überraschenden Schritt weiter. Nutzerinnen und Nutzer werden derzeit per E-Mail informiert, dass die Bank ihre Tätigkeiten bis zum 30. April in Gänze einstellen wird.

Dass die Neobank in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist, lag zuletzt an einem Investorenmamngel. Demnach verlief die jüngste Finanzierungsrunde nicht so erfolgreich wie nötig. Zu den bisherigen Geldgebern zählten wohl Calvary und Vorwerk Ventures.

Das musst du als Kund*in jetzt tun

Wer das Online-Banking von Ruuky bisher genutzt hat, wird dazu aufgefordert, ihr oder sein Konto bei der Neobank bis zum 30. April aufzulösen. Dazu gehört es, sämtliches Guthaben abzuheben oder auf das Konto einer anderen Bank zu transferieren. Ruuky kündigt nach dem Stichtag alle verbleibenden Konten und Verträge. Gleichzeitig verlieren dann Bank- und Kreditkarten ihre Gültigkeit und Funktion.

Willst du nach Ende April noch an dein Geld kommen, bist du gezwungen, einer der Partner der Online-Bank zu kontaktieren. Eine Auszahlung kostet dich dann eine Extragebühr von 2,50 Euro: „Um dein restliches Guthaben nach dem 30.04.2023 erstattet zu bekommen, steht dir unser Bankpartner PPS EU SA unter Ruuky.Kundendienst@pps.edenred.com zur Verfügung. Eine Rückerstattung kann dabei bis zu 90 Tage in Anspruch nehmen“, heißt es dazu in der entsprechenden E-Mail. 

Quellen: Techbook

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.