Veröffentlicht inDigital Life

Apple: Neues Update soll nur ein einziges Problem lösen – aus gutem Grund

Ein neues Apple-Update schafft ein bekanntes Problem der Siri Remote endlich aus der Welt. Lade es jetzt herunter.

Apple TV+ Logo.
© imago images/NurPhoto

Tipps und Tricks für Apple TV+

Mit den richtigen Einstellungen kannst du noch weit mehr aus der Apple TV+-App herausholen.

Seit der Veröffentlichung der neuesten Generation von Apple TV 4K-Geräten im Herbst klagen Nutzerinnen und Nutzer über Probleme mit der mitgelieferten Fernbedienung, der Siri Remote. Selbst bei kurzen Entfernungen kam es zu Verbindungsabbrüchen. Diese traten unvorhersehbar und sporadisch auf, was es schwierig machte, die Ursache zu finden. Ein Neustart der Fernbedienung konnte manchmal helfen, aber das Problem trat nach einer gewissen Zeit erneut auf. Erst das Apple-Update auf tvOS 16.3.3 verspricht Linderung.

Apple-Update für die Siri Remote

Das Update ist ausschließlich für das Apple TV 4K der dritten Generation bestimmt und enthält nur eine einzige Korrektur. „Dieses Update behebt ein Problem, bei dem die Siri-Fernbedienung auf Apple TV 4K (3. Generation) nicht mehr reagieren kann“, heißt es auf der Support-Seite des Entwicklers.

Apple hatte bei der neuesten Generation der Apple TV 4K-Geräte Änderungen an der Hardware vorgenommen, darunter das installierte System on a Chip (SoC) und die Modellverteilung. Außerdem ist das Gerät jetzt mit einer wiederaufladbaren Siri-Fernbedienung über USB-C anstelle des früheren Lightning-Anschlusses ausgestattet. Diese Änderung hat die Verbindungsprobleme verursacht, aber die genaue Ursache ist noch unklar.

Beim verbauten SoC (System-on-a-Chip) und der Modellverteilung hatte das Unternehmen aus dem kalifornischen Cupertino bereits im Voraus Änderungen vorgenommen. So setzt das neue Gerät auf den hauseigenen A15 Bionic-Chip sowie eine via USB-C anstelle von Lightning aufladbare Siri Remote.

So bringst du die Fernbedienung wieder zum Lauf

Du kannst die Siri Remote nach dem Update zurücksetzen, indem du die TV-Taste und die Taste zum Verringern der Lautstärke gleichzeitig für etwa fünf Sekunden gedrückt hältst. Wenn die Kommunikation mit dem Apple TV 4K 2022 wiederhergestellt ist, erscheint eine neue Meldung „Verbunden“ auf dem Bildschirm. Alternativ kannst du die Siri Remote auch wieder mit der Multimedia-Box koppeln.

Mit der Veröffentlichung des Apple-Updates auf tvOS 16.3.3 Updates kannst du endlich auf eine dauerhafte Behebung des Verbindungsproblems hoffen. Die Aktualisierung soll den Fehler, der zum Ausfall der Fernbedienungen führt, beseitigen und dir einen nahtlosen und unterbrechungsfreien Zugang zu ihren Apple TV 4K Geräten ermöglichen.

Quelle: Apple

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.