Veröffentlicht inDigital Life

Android-Update im März: 3 gute Gründe sprechen für den Download

Jeden Monat veröffentlicht Google ein Android-Update, damit Handys an die neusten Standards angepasst sind. Die März-Aktualisierung lohnt sich aber besonders.

Android-Update
© Tomasz - stock.adobe.com

Dein Handy geht immer aus? Wir helfen dir weiter

Geht dein Handy immer wieder ohne Vorwarnung aus, kann das ziemlich nerven. Wir verraten dir daher, woran es liegen kann und wie du das Problem löst.

Eventuell werden manche Userinnen und User allmählich müde, das monatliche Android-Update von Google zu laden. In der Regel gibt es dort nur marginale Anpassungen im Google Play Store und die Patch Notes klingen jedes Mal zum Verwechseln ähnlich. Doch im März 2023 lohnt sich der Download für diverse Geräte.

Android-Update von Google: Es lohnt sich

Die Geschichte der monatlichen Android-Updates von Google ist eine junge. Der internen Bezeichnung, „Project Mainline“, lässt sich bereits entnehmen, dass hierbei die Pflege und Wartung der Software im Vordergrund steht. Neue Funktionen, wie etwa beim Download von Android 13 oder nachfolgend Android 14, stehen hier nicht im Fokus.

Allerdings, so klein die Anpassungen auch sein mögen, lohnen sie sich im März ganz besonders. Aus den Patch Notes (via GoogleWatchBlog) lässt sich entnehmen, dass es Verbesserung im Sinne

  1. der Akkulaufzeit,
  2. der Netzwerkstabilität
  3. sowie des Gerätespeichers gab.

Das bedeutet im Klartext, dass sich mit dem Android-Update länger, besser und intensiver am Handy surfen, Nachrichten schreiben und vieles mehr machen lässt.

Hier wurde außerdem getüftelt

Neben diesen drei schmackhaften Anpassungen liegt der Fokus wie jeden Monat auf dem Google Play Store. Bei jedem Android-Update dieser Reihe werden vor allem Verbesserung an Play Protect vorgenommen. So will Google vorbeugen, dass du dir Malware-verseuchte oder gefährliche Apps herunterlädst.

Auf Wallet-Nutzer*innen warten neue Animationen beim mobilen Bezahlen mit der hinterlegten Karte. Zudem lassen sich auch ab sofort Karten ausschließen, die einst über Gmail importiert wurden. Das Android-Update aus „Project Mainline“ lädst du über den Google Play Store.

Quelle: GoogleWatchBlog

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.