Veröffentlicht inDigital Life

iPhones: Apple will angeblich ausrangierte Samsung-Technologien übernehmen

Apple und Samsung sind erbitterte Konkurrenten auf dem weltweiten Handy-Markt. Doch es sieht so aus, als könnte ein Unternehmen vom anderen demnächst profitieren.

Promo-Bild für das iPhone 14.
In iPhones soll bald Technik stecken, die Samsung nicht mehr will (im Bild: iPhone 14). © Mariia - stock.adobe.com

Es gibt zwar mehrere bekannte Hersteller von Smartphones auf dem Markt. Aber die beiden größten Schwergewichte im Ring dürften unbestritten Apple und Samsung sein, die regelmäßig mit neuen iPhones oder Galaxy-Geräten auf sich aufmerksam machen. Einem neuen Bericht nach könnten die Kalifornier nun von Technologien profitieren, die man einst in Südkorea einsetzte.

Apple: Technik-Updates für iPhones inspiriert von Samsung

Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass man bei Apple plant, bestimmte Features bei iPhones in Zukunft direkt unter das Display zu platzieren und damit optisch zu verstecken. Dazu soll unter anderem eine „Undercover“-Face-ID gehören, die sich aber vorerst verschoben hat. Zudem soll auch die Identifikation per Fingerabdruck zurückkehren und ebenfalls unter den Bildschirm verschwinden.

Bei beiden Technologien handelt es sich übrigens um welche, die laut SamMobile einst durch Samsung bekannt gemacht wurden. Wie es den Anschein hat, will man bei Apple diese übernehmen und verbessern.

Apple will sich vergessene Gesundheitsfeatures schnappen

Zusätzlich berichtet nun Gearrice, wonach das Unternehmen aus dem kalifornischen Cupertino Gesundheitsfunktionen für die neue Touch-ID übernehmen möchte. Damit ausgestattete iPhones sollen auf diese Weise unter anderem die Herzfrequenz und den Sauerstoffgehalt im Blut messen können.

Laut SamMobile soll dies also ähnlich ablaufen wie schon bei älteren Samsung Galaxy-Modellen. Die Südkoreaner haben ihrerseits schon beim S10 und damit 2019 das letzte Mal diese Funktionen bei sich verbaut. Nur sechs Monate später verschwanden sie mit der Veröffentlichung des Galaxy Note 10. Ob Samsung diese zurückholen wird, um Apple ja nicht den Vorteil zu überlassen, ist nicht bekannt und bleibt erst einmal abzuwarten.

Quellen: SamMobile, Gearrice

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.