Veröffentlicht inDigital Life

Windows 11-Update macht PC merklich langsamer – tu jetzt das

Ein Wartungsupdate für Windows 11 sorgt aktuell für Kopfzerbrechen. User*innen empfehlen daher, Folgendes zu tun.

Windows 11-PC
© diy13 - stock.adobe.com

Windows 11: Welche Systemanforderungen dein PC erfüllen muss

Windows 11 bietet gegenüber seinem Vorgänger eine Vielzahl neuer Funktionen.Willst du jede von ihnen problemlos nutzen, musst du allerdings einige Voraussetzungen erfüllen.

Eigentlich sollte die Aktualisierung für Windows 11 kleinere Bugs beheben. Das tat sie auch, jedoch kamen auch neue Probleme dazu. So beklagen sich User und Userinnen über eine langsamere Festplatten-Performance, eine schwächelnde WLAN-Verbindung oder gar Systemabstürze des Rechners. Daher empfehlen die Betroffenen nun Folgendes.

Windows 11: Update KB5023706 mit Problemen

Bei KB5023706 handelt es sich um ein schlichtes Wartungsupdate für Windows 11. Ausgerollt wurde es am 14. März 2023. Darin werden zwei vereinzelt aufgetretene Probleme behandelt. Außerdem erhalten die PCs ein Sicherheitsupdate. Jede*r mit einem Windows 11-PC kann die Aktualisierung ganz einfach beim Herunterfahren des Rechners laden. Dazu braucht es nicht einmal eine Internetverbindung oder die Eingabe eines Administrators.

Doch danach kann der Ärger durchaus groß sein. Erste User*innen, die die Aktualisierung geladen haben, beklagen sich nun über gleich mehrere, gravierende Probleme. Wie der Standard berichtet, soll bei einem User, der eine leistungsstarke SSD-Festplatte eingebaut hat, das Gerät nun merklich langsamer sein. In seinem Selbsttest ermittelte der Betroffene, das diese um ganze 50 Prozent in Lese- und Schreibgeschwindigkeit nachgelassen habe.

Das mache sich vor allem beim Kopieren von Datenpaketen bemerkbar, die mehr als einen Gigabyte betragen. Allerdings soll das nur auftreten, wenn er den normalen Befehl „Strg + C“ beziehungsweise Rechtsklick mit der Maus und „Kopieren“ auswählen, verwendet. Verwendet er hingegen Tools von Drittanbietern wie robocoty, soll es keine Verzögerungen geben.

Vereinzelte Systemabstürze gemeldet

Darüber hinaus gibt es weitere Berichte, die anmerken, dass der PC nach dem Windows 11-Update wesentlich länger zum Hochfahren brauche. Ganze 31 Sekunden addierten sich nach der Aktualisierung bei einem weiteren Nutzer. Eine ähnliche Steigerung in der Verbindungsdauer soll es mit WLAN-Netzwerken geben. Letzteres stellte der Standard in einem eigenen Test fest. Vorher brauchte das Gerät nur wenige Sekunden, um sich mit einem Drahtlosnetzwerk zu verbinden. Nun ist es mehr als eine halbe Minute.

Wesentlich alarmierender sind jedoch die Meldungen jener, die über einen plötzlichen Systemabsturz klagen. Ein sogenannter Bluescreen soll teilweise unmittelbar nach dem Update entstanden sein. In diesem Fall half lediglich das Neustarten des PCs und die Deinstallation der Windows 11-Aktualisierung. Wenn dein Rechner ebenfalls von einem oder gleich mehreren dieser Fehler betroffen ist, solltest du das Update ebenfalls deinstallieren. Einen offiziellen Patch seitens Microsoft gibt es augenscheinlich aktuell noch nicht.

Quelle: Microsoft, der Standard

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.