Veröffentlicht inDigital Life

Windows 11: Mit neuem Update bekommst du etwas geschenkt

Unter Windows 11 hat die Suchmaschine Bing jüngst nicht einfach nur KI-Unterstützung erhalten. Die Version ist sogar moderner als man zunächst vermuten konnte.

Windows 11-Symbol auf einem Screen.
© Rokas - stock.adobe.com

KI: Was ist eine künstliche Intelligenz?

Vom Roboterarm bis zur hyperintelligenten Maschine – KI ist bereits jetzt ein fester Bestandteil unseres Alltags …  aber wie funktioniert eine KI?

Bei Microsoft hat man mit Bing eine eigene Suchmaschine als Konkurrenz zu Google in Stellung gebracht. Um diese weiter zu stärken, investiert man nun sehr stark in künstliche Intelligenz, die bei Bing zur Anwendung kommt. Mit Windows 11 gibt es nun ein Update für die KI geschenkt, das normalerweise kostenpflichtig wäre.

Windows 11: GPT-4 bereits in Bing integriert

Bereits Anfang Februar machte die Meldung die Runde, wonach Microsoft eine KI zur eigenen Suchmaschine Bing bringen will. Seit ihrer Integration via Windows 11 erfreut sie sich großer Beliebtheit. Und wie der Konzern in einem Blog-Eintrag jüngst verriet, hat man die eingesetzte künstliche Intelligenz mittlerweile auf GPT-4 geupdatet.

Hierbei handelt es sich um die neueste Version der Entwicklung aus dem Hause OpenAI. Damit soll der Chatbot noch bessere und akkuratere Antworten liefern können als jemals zuvor. Die neue Technologie kommt bereits in ChatGPT vor, allerdings noch nicht für alle.

Auch spannend: Trotz ihrer allgemeinen Popularität ist die künstliche Intelligenz von OpenAI nicht unumstritten. So konnte man erst vor kurzer Zeit dem Chatbot in Microsoft Bing finstere Aussagen entlocken.

Sparen mit Bing-Suchmaschine

Denn außerhalb der Bing-Suchmaschine unter Windows 11 ist die neueste Version nur über das Bezahlabo ChatGPTPlus verfügbar, wie OpenAI angibt. Und dieses kostet aktuell 20 US-Dollar im Monat.

Doch durch die Nutzung via Bing hat man kostenfreien Zugriff auf GPT-4. Unter Windows 11 muss man sich dazu einfach zu einer Preview anmelden, um die neuen Funktionen testen zu können. Bislang musste man sich dazu auf eine Warteliste setzen lassen. Doch laut WindowsCentral soll das aktuell ohne Verzögerungen vonstattengehen. Ob es dabei auch bleibt, ist aber nicht bekannt.

Quellen: Microsoft, OpenAI, WindowsCentral

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.