Veröffentlicht inDigital Life

Mann gewinnt im Lotto – die Zahlen sagte ihm ChatGPT vorher

Ein Mann ist in Thailand auf TikTok viral gegangen. Er erklärt dort wie er die künstliche Intelligenz dazu brachte, ihm beim Spielen zu helfen.

Mann mit Geld in der Hand am Laptop
© BullRun - stock.adobe.com

Einfach Erklärt: Was ist ein Algorithmus?

In der Mathematik, Informatik und anderen Disziplinen spielen Algorithmen eine wichtige Rolle. Dadurch haben sie längst auch Einzug in den Alltag von Laien erhalten – ob sie dies bemerken oder nicht. Man begegnet ihnen etwa in den Google-Suchergebnissen, auf Facebook oder in Form personalisierter Werbung.

Schon seit Monaten ist ChatGPT in aller Munde und soll bereits Anfang des Jahres die 100-Millionen-Nutzer*innen-Grenze überschritten haben. Neben diversen inzwischen bekannten Anwendungsmöglichkeiten ergibt sich laut einem Mann in Thailand aber noch eine weitere: nämlich Lottospielen.

Mit ChatGPT Geld gewinnen? So soll es gehen

Der Mann namens Patthawikorn Boonrin behauptete, mit den Zahlen, die ihm der KI-Chatbot ChatGPT geliefert hat, im Lotto gewonnen zu haben. Die angeblichen Nachweise postete er als Link zu TikTok auf Facebook.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

In den angegebenen Videos demonstrierte er, wie er das System dazu brachte, eine Reihe von Gewinnzahlen auf der Grundlage von Berechnungen mit bestimmten Parametern zu generieren.

Boonrin erklärte, dass er ein paar hypothetische Fragen sowie einige Gewinnzahlen aus den vergangenen Jahren eingegeben und von ChatGPT die Zahlen 57, 27, 29 und 99 erhalten habe.

Kein großer Geldbetrag, aber Hoffnung auf mehr

Am Ende brachten ihm die ausgegebenen Zahlen einen Preis ein. Eine große Summe war es allerdings nicht. Er konnte einen Gewinn von rund 54 Euro (2.000 Thailändische Baht) mit nach Hause nehmen, wie Mashable berichtet.

Geschaffen hat er immerhin einen Präzedenzfall. Zudem hat Boonrin es zu einem viralen Phänomen gemacht, weil er durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) Glück im Lotto hatte. Viele haben daraufhin die Hoffnung geäußert, mit Hilfe von ChatGPT beziehungsweise KI leichtes Geld verdienen zu können.

Gegenüber der lokalen Nachrichtenagentur Catdumb erklärte Boonrin laut Mashable, dass dies nicht das erste Mal gewesen ist, dass er ChatGPT zum Generieren von Lottozahlen nutzt. Der Bot habe ihm sogar gesagt, Lottogewinne seien reine Glückssache, bevor er ihn daran erinnerte, „nicht zu besessen“ von seiner neuen Fixierung zu sein und „rauszugehen und etwas wie Sport zu machen“.

Quellen: Facebook/Patthawikorn Boonrin, Mashable, Catdumb

Glücksspiel kann süchtig machen, daher solltest du immer mit Verantwortung spielen. Die Teilnahme ist außerdem erst ab 18 Jahren erlaubt. Unter www.spielen-mit-verantwortung.de und der kostenlosen Hotline 0800 137 27 00 bekommst du mehr Informationen und Hilfe.

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.