Veröffentlicht inDigital Life

iOS 17: Erste Funktionen geleakt – das könnte alles auf dich zukommen

Wann genau iOS 17 an den Start gehen wird, ist zwar noch nicht bekannt. Dafür machen jetzt angeblich erste konkrete Features die Runde.

Smartphone auf einer Tastatur mit dem iOS-Logo auf dem Display.
© Ralf - stock.adobe.com

Wird das das iPhone 15? // IMTEST

Sony und Apple sollen beim iPhone 15 gemeinsame Sache machen.

Das nächste große Update für Apples eigenes Handy-Betriebssystem befindet sich aktuell in Entwicklung. Dessen offizielle Vorstellung könnte bereits im Juni dieses Jahres erfolgen. Doch schon jetzt machen die ersten neuen Features für iOS 17 die Runde. Sie klingen sehr vielversprechend.

iOS 17: Jetzt kommt doch das große Update

Der bisherige Werdegang von iOS 17 ist durchaus interessant. Denn ursprünglich sollte es wohl gar kein besonders großes Update werden und nur bereits Bestehendes leistungstechnisch aufbessern. Doch mittlerweile ist es hinter den Kulissen beträchtlich gewachsen und soll viele Neuerungen mitbringen.

Welche? Die Antwort liefert ein Leak beim Twitter-Profil @analyst941. Dies wäre vielleicht nicht der Rede wert, wenn die Person hinter diesem Konto nicht letztes Jahr einige Details zur Dynamic Island des iPhone 14 korrekt vorhergesagt hätte. 9to5Mac ordnet aber zugleich ein, dass sie noch lange keine mehrjährige Bilanz mit korrekten Leaks vorweisen könne.

Übrigens: Ehe iOS 17 herauskommt, solltest du doch noch ein wenig mehr mit der aktuellen Version auseinandersetzen. Wir sagen dir sieben Funktionen von iOS 16.4, die du ausprobieren solltest.

Diese Neuerungen kannst du angeblich erwarten

Von daher sind die folgenden Angaben nur mit Vorsicht zu genießen, zumal einige von ihnen noch recht vage ausfallen. Sollte aber etwas dran sein, dann soll iOS 17 alle iPhones unterstützen, die gegenwärtig mit iOS 16 funktionieren. Allgemein soll das Hauptaugenmerk auf „Leistung, Effizienz, Stabilität und langfristiger Unterstützung älterer Geräte“ liegen.

Darüber hinaus soll aber auch Folgendes kommen:

  • Neue Einstellungsmöglichkeiten für Always-on-Display beim iPhone 14
  • Zusätzliche Filter für den Fokus-Modus
  • Neue Möglichkeiten und Veränderungen für Benachrichtigungen
  • Neuer besonderer Modus für Barrierefreiheit
  • Verbesserungen für Autoschlüssel und mehr Auto-Optionen für die Wallet
  • Verändertes Design für die Gesundheits-App
  • Suche und Spotlight sollen stark verbessert werden
  • Ein „Monstrum“ an ARKit-Programmierschnittstellen und -Frameworks
  • Viele Ergänzungen zur Dynamic Island
  • Veränderungen für die Kamera-App (womöglich nur beim iPhone 15)
  • „Aktive“ Widgets für ein dynamischeres Erlebnis

Die Liste mag durchaus umfangreich sein, an spezifischen Details mangelt es ihr aber dennoch. Wie viel davon letztendlich eintreffen wird, bleibt also fraglich. Es wird aber nicht mehr allzu lange dauern, bis Apple iOS 17 offiziell der Welt zeigt – im Juni soll dies bei der WWDC 2023 so weit sein.

Quellen: Twitter/@analyst941, 9to5Mac

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.