Veröffentlicht inDigital Life

Windows 10: User beklagen Drucker-Probleme nach Update – das können Betroffene jetzt tun

Verweigert dein Drucker nach dem Windows 10-Update auch den Dienst? Dann tu jetzt das.

Windows Taste am PC
© prima91 - stock.adobe.com

Bildschirm aufnehmen in Windows 10 - Diese zwei Programme sind praktisch

So kann ein Screencast-Video in Windows 10 erstellt werden.

Es ist leider keine Seltenheit, dass nach einem neuen Microsoft-Update die Software erst einmal für Probleme sorgt. Aktuell betrifft das vor allem User*innen, die Windows 10 auf ihrem PC installiert haben. Hier scheinen verbundene Drucker plötzlich nicht mehr erkannt zu werden oder verweigern schlichtweg den Dienst. Noch gibt es keinen offiziellen Patch seitens Microsoft. Nichtsdestotrotz können sich Betroffene selbst helfen.

Drucker-Probleme nach Windows 10-Update

Konkret geht es um das Windows 10-Update auf Version KB5025221. In einem Reddit-Forum bestätigen mehrere Anwender*innen, dass nach Installation der Software Drucker- und Scandienste plötzlich streiken. Ein Fehlermeldung würde darüber informieren, dass der Vorgang aktuell nicht durchgeführt werden könne.

In dem Post erklärte ein User, dass er nach Feststellung des Fehlers die Aktualisierung wieder deinstalliert hat und dann seinen Drucker wieder normal nutzen konnte. Willst du diesen Schritt nicht gehen, kannst du dich auch anderen Methoden bedienen.

Problem lösen: 3 Wege kannst du ausprobieren

Microsoft führt Stand jetzt noch keine Beeinträchtigung von Druckern nach dem Windows 10-Update unter den bekannten Problemen auf. Bis zu einem offiziellen Fix kann es also noch ein wenig dauern. Nichtsdestotrotz gibt es Mittel und Wege dem Problem Herr zu werden:

  1. Starte deinen Drucker sowie deinen PC erst einmal neu. Eventuell musst du auch den Drucker erst einmal aus der Liste der verbundenen Geräte entfernen und die Verbindung erneut herstellen.
  2. Hilft das nicht, kannst du prüfen, ob aktuelle Treiber für dein Gerät bereitstehen. Suche hierzu die offizielle Herstellerseite auf und bringe deinen Drucker oder Scanner so auf den neusten Stand. Wie du unter Windows 10 Treiber aktualisierst, verraten wir hier.
  3. Versuche direkt über das Windows 10-Tool eine Problembehandlung durchzuführen. Nützt auch das nichts, solltest du das Update vorübergehend deinstallieren, bis ein Patch bereitsteht.

Hinweis: Aus den Kommentaren bei Reddit geht leider nicht hervor, ob das Problem nur WLAN-Drucker betrifft. Du kannst dennoch ausprobieren, ob die Funktionstüchtigkeit beim Kabelbetrieb wieder hergestellt werden.

Quelle: Reddit/sysadmin, Microsoft

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.