Veröffentlicht inDigital Life

Windows 11: Microsoft hat neue Funktion freigeschaltet – in 2 Versionen ist sie versteckt

Auch ein Betriebssystem wie Microsofts Klassiker kann noch mit Neuerungen überraschen. Die jüngste hilft bei anstehenden Updates.

Windows 11-Symbol unter der Lupe.
© IB Photography - stock.adobe.com

Windows-Insider-Programm: So kannst du es testen

Wer eine gültige Windows-Lizenz hat, kann unter anderem auch Vorabversionen des Betriebssystems testen.Nun stellst sich aber die Frage, wie das möglich ist, in das sogenannte Windows-Insider-Programm zu kommen. Ob das bei dir funktioniert, kannst du folgendermaßen herausfinden ...

Schon zu Beginn des Jahres rollte Microsoft die aktuell neueste Version von Windows 11, 22H2, als automatisches Update aus. In der zweiten Jahreshälfte soll dann schon 23H2 folgen. Beide Varianten des Betriebssystems unterstützen eine Funktion, die es vorher so nicht gab.

Windows 11: Neue Update-Möglichkeit

Wie Microsoft auf seiner Supportseite erklärt, kannst du mit „Windows 11, Version 22H2 oder höher (…), die neuesten nicht sicherheitsrelevanten und funktionsbezogenen Updates erhalten (…), sobald sie für dein Gerät verfügbar sind jetzt und in Zukunft“.

Alles, was du dazu tun musst, ist eine spezielle Einstellung vorzunehmen. Dann hast du selbst die Kontrolle darüber, dass deine Software immer zum schnellstmöglichen Zeitpunkt auf den neuesten Stand gebracht wird. Ganz unabhängig von Microsofts Verteilungsplan von Windows 11:

„Start“ > „Einstellungen“ > „Windows-Update“ > „Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind“ > „Ein“

Wichtig: Unabhängig davon, ob du den Schalter auf „Aus“ oder „Ein“ stellst, erhältst du weiterhin die regulären Sicherheitsupdates. Die Umschaltfunktion bestimmt lediglich, wie schnell du an die zusätzlichen, nicht sicherheitsrelevanten Updates, Korrekturen, Funktionsaktualisierungen und Verbesserungen kommst.

Das tun Nutzer*innen ohne die neue Windows 11-Funktion

Hast du das Feature noch nicht, stehen dir zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Du kannst dein Betriebssystem entweder auf die aktuelle Version 22H2 upgraden. Oder optional auch manuell nach den neuesten Aktualisierungen suchen.

„Start“ > „Einstellungen“ > „Nach Updates suchen“

Sollten Updates verfügbar sein, wird dein Gerät diese herunterladen und installieren. Wenn du dazu aufgefordert wirst, starte also deinen Rechner neu, um sie zu übernehmen.

Quellen: Windows

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.