Veröffentlicht inVerbraucher

Rätselhaftes, neues Verkehrsschild: Wer das auf der Autobahn sieht, dürfte sich wundern

Fährst du im Süden Deutschlands auf der A9 und A93, könntest du ein Verkehrsschild sehen, das den meisten kaum bekannt ist.

Verkehrsschilder über der Sossenheimerstrasse Eschborn-Hessen
© Ilhan Balta - stock.adobe.com

Die besten Apps für günstiges Tanken // IMTEST

Die Spritpreise steigen, Autofahren wird immer teurer. Damit Sie immer die günstigste Tankstelle finden, hat IMTEST die beliebtesten Tank-Apps geprüft. Das Ergebnis zeigt: Nicht jede App gibt Preise korrekt an. Welche ist die beste?

Die besagten vergleichsweise neuen Verkehrsschilder wurden 2016 installiert. Das Besondere: Sie gelten nicht zur Orientierung für Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer. Vielmehr dienen sie autonomen Fahrzeugen dazu, mittels Längs- und Querposition punktgenau ihren Standort zu ermitteln.

Neues Verkehrsschild: Darum handelt es sich

Da sich das Verkehrsschild nicht an Fahrende richtet, entspricht es in seinem Design auch nicht dem, was du bisher von der Symbolik und der Gestaltung im Rahmen der Straßenverkehrsordnung (StVO) gewohnt bist. Ganz im Gegenteil dazu ist es beispielsweise gänzlich in den Farben Schwarz und Weiß gehalten.

So sieht das Verkehrszeichen aus:

Verkehrsschild für autonome Fahrzeuge
Dieses Verkehrsschild gilt nur für autonome Fahrzeuge. © ulff – stock.adobe.com

Aufgestellt wurde es laut verschiedenen Medien 13-mal auf der A9 und A93 und im Abstand von jeweils 2,5 Kilometern. Im Detail zwischen der Anschlussstelle Pfaffenhofen und dem Autobahndreieck Holledau sowie auf der dort abgehenden A93 in Richtung Regensburg bis nach Wolnzach.

Lesetipp: Wer dieses Verkehrsschild übersieht, zahlt Strafe

Dazu dienen die Verkehrsschilder

Die Schilder sind Teil des Projektes „Digitale Testfelder“, genauer des Bereichs „Digitales Testfeld Autobahn“ (DTA), das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ins Leben gerufen wurde. Eingerichtet wurde es im Rahmen der Innovationsförderung schon 2015 als „technologieoffenes Angebot für Industrie und Forschung“.

Man erklärt dazu im Detail:

„In diesem ‚Labor unter Realbedingungen‘ werden innovative Anwendungen auf dem Gebiet des vernetzten und automatisierten Fahrens und der intelligenten Infrastruktur im Realverkehr erprobt (z. B. Sensoren, Messeinrichtungen, die Kommunikation von Fahrzeugen untereinander oder mit der Infrastruktur).“

BMDV

Quellen: BMDV, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.