Veröffentlicht inDigital Life

Neuartige Verkehrsampel entwickelt: Sie soll Autofahrer für ihr Verhalten belohnen

In Kanada wird aktuell eine neu entwickelte Verkehrsampel getestet. Sie soll das Verhalten auf der Straße beeinflussen.

Grafische Darstellung einer Verkehrsampel.
© Robert Herhold - stock.adobe.com

Aufgeklärt: DAS bewirkt der mysteriöse Knopf unter dem Ampelkasten

Wofür ist eigentlich der Knopf unterhalb des gelben Ampelkästchens? Wir klären das Alltagsmysterium um den zweiten Ampelknopf auf.

Rot, Gelb, Grün und je nachdem das Gaspedal durchgedrückt oder auf die Bremse getreten. So läuft es in der Regel ab, wenn man sich mit seinem Gefährt einer Verkehrsampel nähert oder bereits vor ihr steht. Doch in Zukunft könnte der Vorgang ganz anders ablaufen.

Neue Verkehrsampel: Raser sehen Rot

Wie Cision berichtet, findet gerade in einem Vorort der kanadischen Metropole Montreal ein Pilotprojekt statt. Dabei kommt eine Ampel mit dem Namen „Fred“ („Feu de ralentissement éducatif“) zum Einsatz. Diese steht standardmäßig für Autos immer auf Rot.

Allerdings kann sie die Geschwindigkeit sich nähernder Fahrzeuge messen. Und wenn ersichtlich wird, dass ein Auto die örtliche Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h einhält, dann springt sie auf Grün. Auf die Weise soll vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr belohnt werden. Darüber hinaus soll dies zu einer höheren Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger sorgen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Besser als ein Radar

Entwickelt wurde „Fred“ von dem Unternehmen Signalisation Kalitec. Dessen PR-Sprecher Anthony Lapointe ist davon überzeugt, dass die neue Verkehrsampel besonders effektiv sein wird. Denn anders als bei einem Radar soll Autofahrern und Autofahrerinnen weniger die Möglichkeit gegeben werden, die Vorgaben einfach zu ignorieren.

Die Testphase soll drei Monate anhalten. Bei Erfolg möchten Konzern und Stadt die Ampel dauerhaft einsetzen. Ob eines Tages ein Einsatz auch in Deutschland erfolgt, ist jetzt noch nicht abzusehen. Übrigens muss man dafür hierzulande auf ein neues Verkehrsschild achten.

Quelle: Cision

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.