Veröffentlicht inDigital Life

Üppiges Update für Windows 10 & 11: Es soll 3 gravierende Probleme beheben

Für bestimmte Ausführungen von Windows 10 und 11 stehen Aktualisierungen bereit. Du solltest sie dringend laden.

Windows PC auf einem Schreibtisch
© monticellllo - stock.adobe.com

Windows-Insider-Programm: So kannst du es testen

Wer eine gültige Windows-Lizenz hat, kann unter anderem auch Vorabversionen des Betriebssystems testen.Nun stellst sich aber die Frage, wie das möglich ist, in das sogenannte Windows-Insider-Programm zu kommen. Ob das bei dir funktioniert, kannst du folgendermaßen herausfinden ...

Aktuell gibt es neue Updates für die Windows 10-Version 22H2 sowie die Windows 11-Ausführung 21H2. Sie adressieren mehrere kleine Fehler und bringen die entsprechenden Problembehebungen. Alle Neuerungen im Überblick:

Windows 10: Update KB5026435

Das Windows 10-Update KB5026435 bezieht sich lediglich auf die Version 22H2. Alle anderen Vorgängerversionen des Betriebssystems erhalten keine nicht-sicherheitsrelevanten Aktualisierungen mehr. Diese Probleme geht das Update an:

  1. Die Bildschirmtastatur konnte teilweise gar nicht eingeblendet werden oder erscheint mit fehlerhaften Vorstellungen.
  2. Bei der Installation von Etikettendruckern mit mehreren Funktionen konnten nicht alle Features geladen werden.
  3. Bei Zugriff auf Tab-Einstellungen für Websites im Internet Explorer-Modus kam es zu Problemen.

Hinzu kommen zwei kleine Neuerungen, die sich auf Taskleiste und Benachrichtigungen beziehen. Die Taskleiste soll durch kleine Verbesserungen übersichtlicher gestaltet sein, sodass du schneller nach Programmen, Dateien und mehr suchen kannst. Zudem werden mit dem Windows 10-Update bis zu drei Pop-Up-Benachrichtigungen am Bildschirmrand angezeigt.

Windows 11: Update KB5026436

Das Windows 11-Update für Version 21H2 bezieht sich lediglich auf Problembehebungen und bringt keine neuen Features. Die wichtigsten vier Anpassungen findest du hier im Schnellüberblick:

  • Drucker konnten sich teilweise nicht mit dem PC verbinden, wenn sie im WiFi-Modus waren.
  • Einige Geräte mit bestimmten Prozessoren und Windows 11 an Board demonstrieren Probleme bei der Audioausgabe.
  • Die Sprachausgabe wurde verbessert – Attribute wie „falsch geschrieben“, „Kommentar“ und mehr werden jetzt korrekt angekündigt.

Um die jeweilige Aktualisierung zu laden, musst du lediglich in die PC-Einstellungen wechseln. Dort findest du unter „Updates & Sicherheit“ den Bereich „Windows-Update“. Bei dem Windows 10- sowie dem Windows 11-Update handelt es sich um „optionale Updates“. Starte einen Suchvorgang und folge dann den Anweisungen für die Installation.

Quelle: Microsoft

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.