Veröffentlicht inDigital Life

Fingerabdrucksensor am Handy: Kurioser Trick soll ihn sofort verbessern

Im Netz kursiert ein einfallsreicher Trick, wie der Fingerabdrucksensor am Handy wesentlich besser funktionieren soll. Kennst du ihn schon?

Fingerabdrucksensor am Handy
© Prostock-studio - stock.adobe.com

Handy-PIN vergessen? Knack dein Smartphone einfach anders

Wer seine PIN nicht mehr weiß oder das Muster des Sperrbildschirms vergessen hat, muss nicht gleich in Panik ausbrechen. Es gibt Mittel und Wege, um dein Smartphone auch so zu entsperren.

Viele moderne Smartphones sind mit einem Fingerabdrucksensor ausgestattet. Doch nicht immer will die Technik so wie man selbst. Zu häufig wird der Abdruck nicht erkannt, sodass man doch die eigene PIN oder das Passwort eintippen muss. Auf Reddit kursiert jedoch unter Pixel-User*innen ein kurioser Trick, der angeblich Wunder wirken soll.

Vor dem Fingerabdrucksensor an die Nase fassen

Und zwar sollst du vorher mit dem Finger deine Nase berühren, ehe du diesen auf den Fingerabdrucksensor legst. Bei dem Nutzer eines Pixel-Handys soll der im Bildschirm integrierte Sensor seitdem wesentlich besser funktionieren, erklärt er in einem passenden Reddit-Forum.

Dabei bezieht er sich auf bekannte Probleme von Pixel-Handys mit dem Fingerabdrucksensor. Bei der neusten Generation befinden sich diese unterhalb des Bildschirms, was jedoch auch für Einbußen in der Genauigkeit gesorgt hat. Vorher befand sich der Leser auf der Rückseite.

Hände zu trocken: Daher der Nasenabrieb

„Ich hatte Probleme mit dem Fingerabdruckleser und das immer nach dem Schwimmen, Duschen oder einfach nur dem Händewaschen.“, erklärt der Reddit-Nutzer weiterhin. Danach stellt er die Vermutung in den Raum, dass zu trockene Hände die Probleme mit dem Fingerabdrucksensor verursachen.

Andere Nutzerinnen und Nutzer untermauern seine These, indem sie einen Beitrag von Google selbst teilen. Der Pixel-Hersteller gibt hier folgenden Hinweis: „Wenn Sie übermäßig trockene Finger haben, befeuchten Sie sie oder registrieren Sie den Fingerabdruck erneut.“

Das „Befeuchten“ klappt indirekt auch über die Berührung der Nase. Über den Tag hinweg sammelt sich hier nämlich Talg. Dieser Schmierfilm landet auf dem Finger und begünstigt die Funktionsweise des Sensors.

Auch bei anderen Herstellern bekanntes Problem

In einem Supporteintrag von Samsung findet sich ein ähnlicher Hinweis. Hier wird das Eincremen der Hände vor der Nutzung des Fingerabdrucksensors empfohlen. Der Nasentalg tut es theoretisch – und wie vom Pixel-Nutzer bewiesen – praktisch auch.

Allerdings solltest du wirklich darüber nachdenken, ob du mit deiner „Handyhand“ deine Nase anfassen willst. Immerhin tummeln sich dort im Laufe des Tages unzählige Bakterien. Wir empfehlen daher, genauso wie Samsung, die Nutzung von Handcreme, damit die Finger und damit auch dein Fingerabdruck schön geschmeidig bleiben.

Quelle: Reddit/ No-Fondant-8757 , Google, Samsung

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.