Veröffentlicht inDigital Life

Google: Sind alle deine Kontakte vom Handy verschwunden? Dann tu jetzt das

Aktuell könnte es passieren, dass die mit Google synchronisierten Kontakte von Smartphones verschwinden. Das ist aber zum Glück kein Grund zur Panik.

Screenshot vom Login-Screen bei Google.
© PixieMe - stock.adobe.com

Neue Funktionen für die Google Suche // IMTEST

Google erweitert seine Suche um neue Funktionen, insbesondere um KI- und Kamera-Features. IMTEST verrät alle Neuerungen.

Dank des Internets ist es schon lange möglich, ganz einfach Informationen und Daten an verschiedene virtuelle Orte zu parken und auf diese von anderswo wieder zuzugreifen. Das geschieht unter anderem mittels Synchronisation, was unter anderem auch Google anbietet. Gegenwärtig könnte es aber sein, dass die Kontakte vom Handy verschwinden. Wir sagen dir, was du dann tun solltest.

Google: Neue Synchronisation lässt Kontakte verschwinden

Bekanntermaßen ist Google als Entwickler des Smartphone-Betriebssystems besonders wichtig für Android-Handys, selbst wenn diese selbst von anderen Unternehmen hergestellt werden. Aber auch beim iPhone kann man die Dienste des Unternehmens bekanntlich nutzen. Wer selbst ein solches besitzt und zusätzlich auch ein Google-Konto, wird vielleicht auch von der Synchronisierung der Kontakte Gebrauch machen.

Die ist im Grunde genommen auch sehr praktisch: Wer Kontakte bei Google direkt gespeichert hat, kann diese mit dem Gerät synchronisieren, wodurch diese auf dem Smartphone selbst erscheinen. Und bis vor Kurzem blieben sie auch dort, selbst wenn man danach die Synchronisation wieder deaktiviert hat. Wie SamMobile aber jetzt berichtet, hat der bekannte Suchmaschinenkonzern etwas daran geändert. Die Folge: Alle Kontakte scheinen verschwunden zu sein.

Auch gut zu wissen: Hole am besten gleich noch mehr aus deinem Smartphone. Dazu verraten wir dir sieben einfache Tricks für Android-Handys, auf die du nicht verzichten solltest.

Die Lösung: Dauerhafte Synchronisierung

Die Änderung trat mit einem neuen Update der Google Play Services auf die Version 23.20 in Kraft. Seitdem funktioniert die alte Handhabe nicht mehr. Deaktiviert man jetzt die Synchronisierung, verschwinden nun auch die damit verbundenen Einträge vom Smartphone.

Gelöscht sind diese aber dadurch nicht. Schließlich ist in diesem Szenario der primäre Speicherort nach wie vor das Google-Konto und nicht das Smartphone an sich. Wer also denkt, man habe alle Kontakte verloren, muss ab sofort einfach nur die Synchronisierung wieder aktivieren und es auch dabei belassen.

Falls du gerade nicht weißt, wie es geht, ist das kein Problem: Hier sagen wir dir, wie du Google-Kontakte mit deinem Handy synchronisieren kannst.

Quelle: SamMobile

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.