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Amazon: Inflation? In diesem Bereich gehen die Preise sogar runter

Überall wird alles teurer – wirklich überall? Tatsächlich erweist sich der Amazon Marketplace als äußerst widerstandsfähig gegen die Inflation.

Amazon-Logo auf einem Handy, dahinter ein Kurvendiagramm.
© danielskyphoto - stock.adobe.com

In der Amazon-App die Ansicht ändern: Geht das?

Die Amazon-App ist bei Nutzer:innen sehr beliebt.Du kannst mit der App schnell etwas kaufen oder auch ganz entspannt shoppen.Viele User:innen stellen sich die Frage, ob man in der Amazon-App die Ansicht ändern kann ...

Die Inflation hält weite Teile der Welt in ihrem Griff und sorgt für beständige Teuerungen in vielen Bereichen des Lebens. Im Lebensmittelgeschäft ziehen die Preise weiter an und Verbraucherinnen und Verbraucher sind dadurch merklich weniger in Konsumlaune. Doch ausgerechnet bei Amazon, dem weltgrößten Online-Versandhaus, gibt es einen Bereich, der sich als überraschend preisstabil herausstellt: der Marketplace.

Inflation trotzen und bei Amazon Marketplace shoppen

Das geht aus einer neuen Analyse des auf E-Commerce spezialisierten Dienstleisters Remazing hervor, der diese für das Handelsblatt durchgeführt hat (via Golem). Dort heiße es, dass die Entwicklung der Preise klar unter der allgemeinen Inflationsentwicklung liege. Tatsächlich sollen „fast keine Auswirkungen“ spürbar sein, wie Remazing-Mitgründer Emil Beck zitiert wird.

Das sorge für Überraschung. Wer also demnächst bei Amazon unterwegs ist, sollte also einmal an den besser platzierten, offiziellen Angeboten vorbeischauen und direkt auf den Marketplace schauen. Dort bieten bekanntlich auch kleinere Betriebe oder Privatpersonen ihre Waren an.

Gut zu wissen: In Zeiten wie diesen ist Geld sparen besonders wichtig. Mit unseren sieben Tipps für Amazon shoppst du besonders günstig, ohne dass ein Prime-Abo notwendig wäre.

Gründe für die Preisstabilität

Für die äußerst günstige Situation sorge vor allem die hohe Preistransparenz. Diese führe wiederum zu einem besonders harten Wettbewerb, wodurch der Anstieg der Beträge gebremst werde. In einigen Fällen zeigt der Trend sogar in die entgegensetzte Richtung: Baby-Artikel sowie Beauty- und Körperpflegeprodukte sind sogar billiger geworden. Allerdings sind dafür die Preise bei Haushaltswaren und Möbel gestiegen.

Bei der Analyse für den Amazon Marketplace ist aber vorsichtige Skepsis durchaus angebracht: Remazing ist kein unabhängiges Unternehmen, sondern unterstützt große Unternehmen wie Henkel oder Under Armour, ihre Sachen bei Amazon zu verkaufen.

Quelle: Handelsblatt (via Golem)

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