Veröffentlicht inDigital Life

Windows 11 führt praktische Funktion für alle Apps & Programme ein

Nicht immer funktioniert der Windows 11-PC so wie er soll. In dem Fall kannst du dir nun leichter helfen.

Windows 11 Logo
© IB Photography - stock.adobe.com

Windows 11: Welche Systemanforderungen dein PC erfüllen muss

Windows 11 bietet gegenüber seinem Vorgänger eine Vielzahl neuer Funktionen.Willst du jede von ihnen problemlos nutzen, musst du allerdings einige Voraussetzungen erfüllen.

Gerade bei vielen oder sehr intensiven Anwendungen, kann ein Programm schon mal einfrieren. Auch beim Window 11-PC bist du vor dieser Gefahr nicht geschützt. Betroffene müssen, wenns ich eine App am Computer aufhängt, den Taskmanager öffnen und können dort das Beenden erzwingen. Aber das soll bald einfacher werden.

Windows 11: „Beenden erzwingen“ über die Taskleiste

Und zwar soll das „Beenden erzwingen“ von Apps bei Windows 11 bald über die Taskbar erfolgen können. Dazu machst du einfach einen Rechtsklick auf das Programm, dass sich aufgehangen hat und klickst auf die Option „Beenden erzwingen“. Einen ersten Blick auf diese neue und elegantere Option offenbarten gleich mehrere Testversionen von Windows 11. Microsoft selbst hat die Neuerung nun Build developers conference bestätigt, erklärt The Verge. Aber auch weitere neue Features sind in Arbeit.

Dateien einfach komprimieren

So sollst du unter anderem unter Windows 11 bald Zip-Archive anlegen können. Ein Extra-Programm, das oft Geld kostet, ist dafür nicht mehr notwendig. Zip-Archive dienen dazu um Dateien zu komprimieren. Das kann gerade beim E-Mail-Versand oder Sammeln von Daten auf einem stark begrenzten Speichermedium, wie dem USB-Stick, von Nutzen sein. Auf dem anderen PC muss die Datei dann wieder entpackt werden. Für diesen Schritt ist schon länger kein Programm notwendig.

Außerdem bekommt das neuste Microsoft-Betriebssystem eine Option, auf die schon viele gewartet haben. Du kannst bald selbst in Windows 11 entscheiden, welche Apps sich in der Taskleiste „stapeln sollen“ und welche nicht. Ein Beispiel: Du arbeitest mit mehreren Word-Dokumenten parallel. In der Seitenleiste am unteren Bildschirmrand wird jedoch ein Word-Symbol angezeigt. Erst wenn sich der Mauszeiger darauf befindet, öffnen sich die unterschiedlichen Vorschaufenster. Doch mit der neuen Option würden dir einfach drei verschiedene Word-Symbole in der Taskleiste anzeigt, was die Navigation zwischen den Dokumenten erleichtern würde.

Quelle: The Verge

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.