Veröffentlicht inDigital Life

Für iPhones: Apple verteilt außerplanmäßiges Update – lade es so schnell es geht

In regelmäßigen Abständen versorgt Apple die Kundschaft mit neuen Updates. Doch mit iOS 16.5.1 hat man jetzt kurzfristig eines ausgerollt, mit dessen Installation man nicht zögern sollte.

Ein Handy mit einem Symbol für iOS 16.
© sdx15 - stock.adobe.com

Wird das das iPhone 15? // IMTEST

Sony und Apple sollen beim iPhone 15 gemeinsame Sache machen.

Wer Apple-Produkte besitzt, kann sich in guten Händen wähnen. Der Tech-Gigant aus Kalifornien versorgt seine zahlreichen Kunden und Kundinnen immer wieder mit wichtigen Aktualisierungen und praktischen Neuheiten. Nun hat man iOS 16.5.1 ausgerollt. Wer das Update noch nicht installiert hat, sollte es dringend nachholen.

iOS 16.5.1 mit wichtiger Fehlerbehebung und besserer Sicherheit

Bei iOS 16.5.1. handelt es sich um kein großes Update, das mit neuen nützlichen Funktionen punkten soll. Damit ist es aber nicht minder wichtig. Ganz im Gegenteil: Das Herunterladen und anschließende Installieren der neuen Aktualisierung ist von höchster Dringlichkeit.

Wie WinFuture berichtet, wird zunächst ein Fehler mit der Ladefunktion behoben. Zuvor war diese fehlerhaft, wenn man den Lightning-Anschluss mit einem USB 3 Kamera-Adapter verbunden hatte. Darüber hinaus soll es weitere nicht näher beschriebene Fehlerkorrekturen geben.

Gut zu wissen: Mit iOS 16.5.1 sind zwar keine neuen Funktionen erschienen – diese werden aber nicht allzu lange auf sich warten lassen. Wir haben die wichtigsten Infos zu iOS 17 zusammengefasst. Das nächste große System-Update wird dann wieder recht umfangreich ausfallen.

Kritische Schwachstellen wurden gestopft

Noch viel wichtiger ist aber die Tatsache, dass mit iOS 16.5.1 Schwachstellen im Betriebssystem geschlossen wurden. Diese hat Apple separat in einem Blogeintrag adressiert. Darin heißt es, dass eine Sicherheitslücke sogar schon aktiv ausgenutzt wurde. Ein anderes Problem bot Kriminellen die Möglichkeit, Apps mit beliebigem Code und Kernel-Rechten zu manipulieren und auszuführen.

Um eine möglichst flächendeckende Behebung aller Gefahren zu gewährleisten, gibt es neben iOS 16.5.1. auch Updates für iOS und iPadOS 15 sowie macOS 11 und 12. Zusätzlich sind auch iPadOS 16.5.1, iOS und iPadOS 15.7.7, watchOS 9.5.2, macOS Ventura 13.4.1, macOS Monterey 12.6.7 und macOS Big Sur 11.7.8 erschienen.

Quelle: Apple, WinFuture

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.