Veröffentlicht inDigital Life

Android-Update rückgängig machen: Nutzt du dieses Handy, solltest du es jetzt tun

Android-Updates sind dazu gedacht, die Erfahrung mit deinem Smartphone zu verbessern. Dieser Plan geht aber nicht immer auf.

Android-Update auf einem Smartphone
© DatenschutzStockfoto - stock.adobe.com

Android 13: Das kann das neue Betriebssystem! // IMTEST

Neues Design, frische Features, besserer Datenschutz: Suchmaschinen-Riese Google hat mit Android 13 sein neuestes Betriebssystem für Smartphones und Tablets veröffentlicht. IMTEST hat alle Infos.

Google hat den Juni 2023 Feature Drop veröffentlicht, der den Nutzerinnen und Nutzern von Pixel-Handys eine Reihe neuer Funktionen bietet. Das Handy enthält attraktive Neuerungen wie filmische Hintergrundbilder, Verbesserungen der Recorder-App und neue Emoji-Hintergrundbilder. Wie schon bei früheren Android-Updates wurde auch die neueste Version durch unerwünschte Akkuleistungen und Überhitzungsprobleme beeinträchtigt.

Nach Android-Update: Pixel-Handys mit Problemen

Besonders betroffen sind die Google-Telefone der Serien Pixel 6 und 7, die mit Tensor-Chips ausgestattet sind. Diese Chips sind zwar innovativ, stehen aber wegen ihrer geringeren Energieeffizienz im Vergleich zu Qualcomms Flaggschiff Snapdragon in der Kritik. Dieses Szenario wird durch die neu entdeckten Fehler, die zu einer zufälligen und übermäßigen Entladung des Akkus führen, noch verschlimmert.

Nach dem Android-Update meldeten sich Android Police zufolge mehrere Nutzerinnen und Nutzer auf Reddit zu Wort und äußerten ihre Bedenken. Einige schilderten, dass der Akku so stark entleert wurde, dass sie ihr Gerät zweimal am Tag aufladen mussten, um es bis zum Schlafengehen durchhalten zu lassen. Auch die Netzwerkverbindung wurde durch häufige Signalabbrüche stark beeinträchtigt. Vorübergehend scheint die effektivste Lösung darin zu bestehen, das Gerät täglich neu zu starten, um diese Probleme unter Kontrolle zu halten.

Fehlerhafte Updates häufen sich

Leider ist dies nicht der erste Fall, in dem Pixel-Nutzer*innen mit entladenem Akku, Überhitzung und Verbindungsproblemen zu kämpfen haben. Kürzlich wurde ein Fehler in der Google-App entdeckt, der bei den Pixel 6- und Pixel 7-Geräten zu Überhitzung und extremem Akkuverbrauch führte. Google hat sich umgehend mit der Angelegenheit befasst und eine Lösung für den Fehler veröffentlicht. In den letzten zwei Jahren gab es immer wieder Berichte über zufällige Signalverluste, die auf die Leistung des eingebauten Exynos-Modems zurückzuführen waren.

Es ist erwähnenswert, dass die Probleme im Zusammenhang mit dem Android-Update vom Juni 2023 nicht so weit verbreitet sind wie einige frühere Bugs. Dennoch sind sie für diejenigen Nutzerinnen und Nutzer besorgniserregend, bei denen sich die Akkulaufzeit nach dem Update stark verringert hat. Im Moment bleibt den Betroffenen nichts anderes übrig, als auf die Abhilfe von Google zu warten, entweder durch eine serverseitige Korrektur oder ein neues Update.

Googles Bemühungen, die Nutzererfahrung zu verbessern und mit regelmäßigen Updates neue Funktionen einzubauen, sind lobenswert. Allerdings muss sichergestellt werden, dass diese Updates nicht die Leistung des Geräts beeinträchtigen, um das Vertrauen der Nutzer*innen in die Pixel-Telefone auch in Zukunft zu erhalten.

Quelle: Android Police

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.