Veröffentlicht inDigital Life

iOS-Update macht WhatsApp nutzlos – das sollten Betroffene jetzt tun

Ein neues iOS-Update für iPhones hat ungeahnte Folgen. Betroffene können plötzlich WhatsApp und Instagram nicht mehr benutzen.

WhatsApp Symbol mit Ausrufezeichen
© oasisamuel - stock.adobe.com

WhatsApp ohne SIM-Karte? Ein Trick macht es möglich

Wusstest du, dass du WhatsApp auch mit einem Handy ohne SIM-Karte nutzen kannst?Ein simpler Trick soll es möglich machen.

Apple sah sich gezwungen ein außerplanmäßiges iOS-Update zu veröffentlichen. Es trägt die Versionsnummer 16.5.1 und sollte eine neu entdeckte Sicherheitslücke prompt schließen. Doch neben dieser wichtigen Maßnahme sorgt es auch dafür, dass der beliebte WhatsApp-Messenger auf etlichen Geräten nun den Dienst versagt. Auch Instagram lässt sich wohl nicht mehr bedienen.

iOS-Update legt Meta-Apps lahm

Zum Beheben der Schwachstelle wurde mit dem iOS-Update eine Überarbeitung für das WebKit eingefügt, erklärt MacRumors. Grob gesagt wurden also Einstellungen am Safari-Browser vorgenommen, damit Cyberkriminelle nicht mehr über diesen Weg unbefugt auf das iPhone zugreifen können.

Das hat jedoch dafür gesorgt, dass einige Anwendungen, unter anderem WhatsApp und Instagram nicht mehr Ordnungsgemüß funktionieren. Andere User*innen berichten auch von Schwierigkeiten beim Bedienen von Zoom oder Facebook auf dem iPhone.

Aktualisierung rückgängig machen

Apple hat daher vorerst das fehlerhafte iOS-Update zurückgezogen. Hast du es jedoch bereits installiert und siehst dich mit den Problemen konfrontiert, kannst du auch ein Downgrade auf iOS 16.5 vornehmen. Gehe dazu folgendermaßen vor:

  • Öffne die iPhone-Einstellungen.
  • Gehe zum Punkt „Allgemein“ und suche dann nach „Info“.
  • Dort entdeckst du die Option „iOS-Version“.
  • Indem du dort rauf tippst, kannst du das Sicherheitsupdate wieder entfernen.

Nach einem Neustart sollten nun WhatsApp und Co. wieder Ordnungsgemäß funktionieren. Hast du Probleme mit dem Messenger, aber gar nicht besagtes iOS-Update installiert, kannst es auch andere Ursachen geben, warum WhatsApp nicht richtig funktioniert. Aber auch in diesem Fall bieten wir die passenden Lösungen für dich.

Quelle: MacRumors

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.