Veröffentlicht inDigital Life

Mach‘ dein iPhone zur Waage: So schnell geht es

Wer will, kann das eigene iPhone auch zu einer Waage umfunktionieren. Wir sagen dir, wie es geht.

Ein iPhone 14 Pro auf einem Tisch.
© Tom Eversley - stock.adobe.com

Welches ist das beste iPhone? // IMTEST

Im Test siegen iPhone 14 Pro und Pro Max. Doch sie sind nicht für jeden die beste Wahl.

Smartphones und deren verfügbaren Apps kommen heutzutage mit so vielen Möglichkeiten daher, da stellt sich fast schon die Frage, was sie denn eigentlich nicht können. Und manchmal kann man einem Gerät wie dem iPhone noch eine zusätzliche Funktion entlocken. Wir erklären, wie du es zu einer kleinen Waage machen kannst.

iPhone wird zur Waage: Aktiviere zuerst 3D-Touch

Das Wichtigste zuerst: Es wäre sehr empfehlenswert, das eigene iPhone nicht als Personenwaage zu missbrauchen. Damit könntest du nicht nur dem Gerät schaden, sondern im schlimmsten Fall auch dir selbst, wenn du versuchst, auf dem kleinen Display zu balancieren. Wie Giga berichtet, kann man es aber sehr wohl zu einer kleinen Notlösung für kleinere Objekte umfunktionieren.

Dazu gebraucht es einer bestimmten Webseite und einer passenden Einstellung auf dem Handy. Das 3D-Touch-Feature auf dem Smartphone ist eine wichtige Grundvoraussetzung, damit das klappt. Mit dieser Funktion kann nämlich ermittelt werden, mit welcher Stärke das Display gedrückt wird. Für gewöhnlich soll sie dann zum Einsatz kommen, wenn man für die Ausführung verschiedener Befehle einfach den Druck ändern möchte. Aktiviere sie wie folgt:

  • Gehe in die iOS-Einstellungen.
  • Wähle den Bereich „Berühren“ aus.
  • Unter dem Abschnitt „3D & Haptic Touch“ kannst du das Feature aktivieren.

Logisch, dass diese Option nicht dazu gedacht ist, Dinge zu wiegen. Damit sie funktioniert, muss der Gegenstand mindestens so große wie eine Fingerspitze sein.

Auch gut zu wissen: Bald werden viele neue Features zum iPhone kommen. Wir haben alle wichtigen Infos zu iOS 17 für dich zusammengestellt.

Auf dieser Webseite kannst du Dinge auf dem iPhone wiegen lassen

Ist 3D-Touch eingestellt, musst du anschließend die Webseite touchscale.co ansteuern. Dort siehst du bereits einen Bereich für den zu wiegenden Gegenstand. Lege dein iPhone auf eine möglichst glatte und ebene Fläche und platziere nun vorsichtig einen Gegenstand in das entsprechende Feld im Browser-Fenster. Dann wird dir das Gewicht angezeigt.

Dir sollte aber klar sein, dass die Angaben sicher nicht so präzise ausfallen werden wie bei einer echten Waage. Sollte aber für das Abwiegen von Kochzutaten gerade nichts anderes zur Hand sein, könnte sich das als Lösung anbieten. Achte nur darauf, keine scharfen, spitzen oder kantigen Gegenstände zu nutzen, die den Bildschirm zerkratzen könnten. Auch feuchte Objekte sind nicht empfehlenswert.

Quelle: Giga

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.