Veröffentlicht inDigital Life

Google-Suche: Essentielle Funktion überraschend gestrichen – „bin gespannt wie sich das entwickelt“

Wie Fachleute aktuell berichten, hat das Unternehmen die Abschaffung nicht nur verkündet, sondern auch bereits zu großen Teilen umgesetzt. Für Nutzer*innen kann das von Nachteil sein.

Google-Suche auf einem Handy-Display.
© New Africa - stock.adobe.com

Google: In 5 Schritten zu mehr Datenschutz

Google gilt als Datenkrake. Immerhin bietet der Suchgigant Möglichkeiten, seinen Datenhunger deutlich zu reduzieren.

Wer sich öfter in der Google-Suche umschaut, kennt sie, die FAQ-Snippets. Dabei handelt es sich um häufig gestellte Fragen, die zu dem von dir gewählten Suchbegriff aufgeführt werden. Genau von dieser Funktion trennt sich der Konzern allerdings gerade.

Google-Suche ohne „Weitere Fragen“

Ganz aktuell findest du eventuell noch derartige Einbindungen. Wie unter anderem aber Johannes Beus, Gründer und CEO von Sistrix (Entwickler eines Analysetools für Webseitenrankings in der Google-Suche), auf LinkedIn erklärte, „hat Google bekannt gegeben, dass diese FAQ-Treffer weitestgehend aus den Trefferlisten gestrichen werden“.

Demnach konnte man bei Sistrix anhand eigener erhobener Daten sehen, dass Google die Ankündigung bereits umgesetzt und initial rund 50 Prozent der FAQ-Snippets entfernt hatte. Vor wenigen Tagen dann „war der Rest fällig“, heißt es weiter. Gemessen wurden in diesem Zusammenhang mobile Ergebnisse der Google-Suche, da diese in der Regel zuerst angepasst werden und man bei den Desktop-Versionen später nachzieht.

Dazu dienten die FAQ-Snippets

Dass dem so ist, bemerken auch andere LinkedIn-Nutzer*innen. Einer kommentierte unter dem Beitrag von Beus: „Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Noch sind immer noch solche Ergebnisse zu sehen“. Dazu postete er einen Screenshot, der vereinzelte FAQ-Snippets in der Google-Suche zeigt.

Wie Beus erklärte, waren Googles FAQ-Snippets bislang eine sehr beliebteste Erweiterungen für Suchtreffer. Sie zeichneten Fragen und Antworten aus, die dann aufklappbar angezeigt wurden. Für Betreiber von Webseiten führte das zu mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.

Quellen: LinkedIn/Johannes Beus

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.