Veröffentlicht inDigital Life

Amazon: Neue Funktion auf ersten Produktseiten aufgetaucht

Ein neues Amazon-Feature soll für alle Kundinnen und Kunden sichtbar sein. Erste Produktseiten verfügen bereits darüber.

Amazon Logo an einer Glasscheibe
u00a9 yu_photo - stock.adobe.com

Amazon - Falscher Artikel angekommen? Tu jetzt das

Das kann man tun wenn Amazon den falschen Artikel geschickt hat.

Während manche recht gedankenlos shoppen, wollen andere sich ihrer Wahl wirklich sicher sein. Auf Amazon kann das dann schnell dazu führen, dass etliche Produktrezensionen gelesen werden. Das kann nicht nur zeitaufwendig, sondern je nach Qualität der Rückmeldungen auch frustrierend sein. Ein neues Feature soll den Prozess erleichtern.

Amazon: Rezensionen bekommen KI-Zusammenfassung

Und zwar soll künstliche Intelligenz, kurz KI, bei dem Vorhaben helfen. Mithilfe eines ausgeklügelten Prompts ist eine bei Amazon integrierte KI in der Lage, die teils tausenden Rezensionen der Kundinnen und Kunden zusammenzufassen. Das Versandhaus soll monatelang an dieser Errungenschaft gearbeitet haben. Nun tauchen die automatisch generierten Zusammenfassungen auf ersten Produktseiten auf.

„Die neue KI-gestützte Funktion bietet einen kurzen Absatz direkt auf der Produktdetailseite, der die Produktmerkmale und die Kundenstimmung hervorhebt, die in schriftlichen Bewertungen häufig erwähnt werden, damit Kunden auf einen Blick erkennen können, ob ein Produkt das Richtige für sie ist.“, heißt es zu der Funktion in einer Ankündigung von Amazon.

So klingen die Zusammenfassungen

Nach einer Recherche von Digital Trends soll ein nicht genauer beschriebener Luftreiniger folgende KI-Zusammenfassung erhalten haben:

„Dieser Luftreiniger hat in verschiedener Hinsicht positive Rückmeldungen von Kunden erhalten. Viele Kunden loben seine Fähigkeit, die Luft zu reinigen und die Luftqualität zu verbessern, einige bezeichnen es sogar als das beste Luftreinigungsgerät. Darüber hinaus ist das Produkt leise und entfernt effektiv Gerüche, wobei die Kunden sein stilvolles Erscheinungsbild zu schätzen wissen. Allerdings haben einige Kunden unterschiedliche Meinungen über die Wirksamkeit bei der Reduzierung von Allergien und Asthma geäußert“

KI-Zusammenfassung auf Amazon via Digital Trends

Dabei wird am Ende der Einblendung auf der Amazon-Produktseite hervorgehoben, dass der Text von künstlicher Intelligenz kreiert wurde. Mehr und mehr Produkte sollen das neue Feature erhalten.

Quelle: Amazon, Digital Trends

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.