Veröffentlicht inDigital Life

iOS 17: Spontane Änderung – kurz vor Release fliegt eine Neuerung wieder raus

Bei einer iOS 17-Funktion macht Apple einen überraschenden Rückzieher. Grund ist heftige Kritik von der Community.

iOS 17 Logo auf dem Handy
© sdx15. - stock.adobe.com

Wird das das iPhone 15? // IMTEST

Sony und Apple sollen beim iPhone 15 gemeinsame Sache machen.

In der Regel sind Nutzerinnen und Nutzer gespannt und voller freudiger Erwartung, wenn es um neue Funktionen für das iPhone geht. Mit der neuen Softwareversion iOS 17, die bald auf etliche Geräte kommt, gehen entsprechende Neuerungen einher. Doch eine wurde von der Community in der Luft zerfetzt und schafft es nicht in die finale Version.

iOS 17: Aufschrei wegen Auflege-Taste

Zunächst einmal geht es um ein kleineres iOS 17-Feature. Aus unerfindlichen Gründen hatte Apple den Plan, beim iPhone die Schaltfläche zum Beenden eines Telefonats zu verschieben. In einer Beta-Version war klar und deutlich zu erkennen, dass dieser anstatt in der Mitte des Bildschirms nun am rechten Rand zu finden sein würde.

Das hat jedoch der Nutzerschaft so gar nicht gefallen. Laut 9to5Mac sollen sich viele User*innen der Vorabversion darüber beschwert haben, nun anstatt aufzulegen versehentlich die Tastatur aufzuklappen. Das ist mindestens nervig und kann im schlimmsten Fall sogar zu peinlichen oder unangenehmen Situationen führen. Nun, in der neuen iOS 17-Beta, ist der Rückzug klar zu erkennen und der Auflege-Button ist wieder da, wo er hingehört.

Natürlich ist eine Beta, wie auch die von iOS 17, dafür da, genau solche Anpassungen auszuprobieren. Zwar stehen bei den Vorabversionen meistens die Fehlersuche und Bugs im Vordergrund, aber der Test eignet sich auch, um herauszufinden, ob die Community gewisse Anpassungen annehmen wird. Im Falle des Auflege-Buttons brüllte dieses ein nahezu klares „Nein“.

Nicht die einzige, fragwürdige Entscheidung

Zudem ist die Design-Änderung für viele nicht nachvollziehbar. Und die Button-Affäre ist dabei nicht die einzige, fragwürdige Optik-Anpassung im neuen Betriebssystem. So erhält auch iMessage, also der exklusive iPhone-Messenger, etliche neue Funktionen. Allerdings sorgen diese dafür, dass die Schaltfläche zum Versenden von Fotos und Videos aus der Chatübersicht verschwindet. Stattdessen gelangt man zu diesen Optionen durch das Tippen eines „+“-Buttons, was die Angelegenheit umständlicher macht.

Zur Beschwichtigung der Community hat man sich einen Trick überlegt. Wenn man das Plus länger gedrückt hält, gelangt man direkt zur Option zum Versenden von Medien. Doch laut 9to5Mac ist das nur ein schwacher Ausgleich. Das alte Design sei besser.

Neben diesen kleinen und durchaus diskutablen Änderungen wartet iOS 17 mit einer Fülle neuer Features auf, auf die sich etliche Apple Fans freuen. Alle handfesten Informationen, aber auch Gerüchte zum iOS 17 liest du hier nach.

Quelle: 9to5Mac

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.