Veröffentlicht inDigital Life

In Russland: Anonymous kapert zahlreiche Überwachungskameras

Statt Überwachungskameras zu ihrem eigenen Zweck zu nutzen, spielte Anonymous über ihre Lautsprecher die Nationalhymne der Ukraine – in Russland.

Guy Fawkes-Maske vor einer Russland- und einer Ukraine-Flagge
© Getty Images/IherPhoto/artpartner-images [M]

Anonymous: Was steckt hinter dem berüchtigten Kollektiv?

"We are Anonymous. We are legion. We do not forgive. We do not forget. Expect us!”Unter diesem Motto steht nahezu jeder Auftritt des undurchsichtigen Kollektivs. Doch was genau steckt denn dahinter und sollte man Anonymous ernst nehmen?

Schon zu Beginn der russischen Invasion haben sich auch Hackerinnen und Hacker aus aller Welt der Verteidigung der Ukraine angeschlossen. Dabei greifen sie nicht etwa zu herkömmlichen Waffen, sondern nutzen ihr Spezialgebiet: das Internet. Mittels sogenannter Distributed Denial of Service (DDoS)-Attacken, der Übernahme von Regierungswebseiten, Fernsehsendern und sogar Überwachungskameras sorgen sie innerhalb Russlands für Unruhe und verbreiten Informationen über den Krieg.

Russland: Anonymous gratuliert zu ukrainischer Unabhängigkeit

Anlässlich des Unabhängigkeitstages der Ukraine wurden zahlreiche Mitglieder des Hacking-Kollektivs Anonymous am Donnerstag, den 24. August, abermals aktiv. In ganz Russland übernahmen sie kurzerhand Überwachungskameras. Doch nutzten sie diese nicht nur für ihr Bild. Stattdessen spielten sie über jene Geräte, die über Lautsprecher verfügten, die Nationalhymne der Ukraine.

Das geht mitunter aus einem Tweet des bekannten X-Kanals Anonymous TV hervor. „Pro-ukrainische Hacker hackten die Überwachungskameras in ganz Russland und gratulierten den Russen zum Unabhängigkeitstag der Ukraine“, schrieb man in dem Beitrag unter dem Zeichen der Operation Russia (OpRussia).

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Eine von vielen Aktionen

Es ist nicht das erste Mal, das Hackerinnen und Hacker des Kollektivs sich über Russland und die Absichten der russischen Regierung lustig machen. Das mag die Ukraine zwar nicht direkt in ihrer Verteidigung unterstützen, doch scheint die Strategie Anonymous‘ mitunter darin zu bestehen, die russische Bevölkerung mürbe zu machen und langfristig gegen die Putin-Regierung zu drehen.

So enthüllte die Gruppe im Rahmen der OpRussia bereits russische Geheimnisse und griff sogar auf Daten aus der Leibwache des Präsidenten zu. Es bleibt daher abzuwarten, inwiefern sich die Angriffe in Zukunft auf die Stabilität im Land auswirken werden.

Quelle: X/@YourAnonTV

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.