Veröffentlicht inDigital Life

iOS 17: 3 Einstellungen solltest du sofort vornehmen

Seit dem 18. September kann iOS 17 für iPhones geladen werden. Welche Einstellungen und Features du sofort ausprobieren solltest, verraten wir jetzt.

iOS 17 auf dem Handy
© Thaspol - stock.adobe.com

Wird das das iPhone 15? // IMTEST

Sony und Apple sollen beim iPhone 15 gemeinsame Sache machen.

Das große Softwareupdate ist veröffentlicht. iOS 17 steht dabei für alle Apple-Handys ab dem iPhone 11 bereit. Für all jene, die es laden können, ist eine Vielzahl an Neuerungen verfügbar. Doch drei von ihnen legen wir dir ganz besonders ans Herz.

#1 Nur mit iOS 17: Jetzt Tracking-Blocker aktivieren

Apple legt viel Wert auf die Datensicherheit von iPhone-Nutzerinnen und -Nutzern. So führte man bereits vor geraumer Zeit die App-Tracking-Zustimmung ein. Immer, wenn du eine neue App auf dein iPhone herunterlädst, musst du also aktiv zustimmen, ob du App-Tracking erlauben willst, anstatt es aktiv in den Einstellungen zu deaktivieren.

Mit iOS 17 geht das iPhone noch einen Schritt weiter. Nun kannst du auch auf Webseiten, die du über Safari besuchst, einen Tracking-Blocker einstellen. Bisher ist dieser automatisch aktiviert, jedoch nur für den Privaten Modus. Willst du den Schutz erweitern, gehst du wie folgt vor:

  1. Gehe in die iPhone-Einstellungen.
  2. Navigiere dich zum Safari Browser.
  3. Tippe auf „Erweitert“.
  4. Bearbeite die Einstellungen unter „Erweiterter Tracking- und Identifizierungsschutz“.
  5. Wähle „Beim Surfen immer“ aus.

#2 AirTag mit anderen teilen

Durch iOS 17 erhält nicht nur das iPhone eine neue Funktion, sondern auch die AirTags von Apple. Als wir diese neue AirTag-Funktion vor einigen Wochen ankündigten, hoben wir bereits hervor, inwiefern der Service durch diese Erweiterung verbessert wird. Du kannst nämlich ab sofort AirTags mit anderen teilen.

So siehst du nicht nur auf deinem Handy oder PC, wo sich deine Geldböre, dein Schlüssel oder deine Laptoptasche gerade befinden. Auch Freund*innen, der Partner oder die Partnerin oder Verwandte können auf den Standort der Geräte und Gegenstände, die mit einem AirTag ausgestattet sind, zugreifen. Hast du einmal etwas verloren, gestaltet sich so die Suche um einiges leichter.

Die passende Einstellung dazu findest du in der „Wo ist?“-App. Wählst du den entsprechenden AirTag aus, findest du mit iOS 17 dort nun die neue Option „Diesen AirTag teilen“.

#3 Teste jetzt interaktive Widgets

Mit iOS 17 wird es Zeit, dass du deinen Homescreen womöglich mal umsortierst. Denn mit dem Softwareupdate sind erste Widgets nun endlich interaktiv. Du kannst beispielsweise Erinnerungen aus der Erinnerungen-App direkt über das Widgets abhaken.

Um die Anordnungen und Widgets auf deinem Startbildschirm zu bearbeiten, musst du ihn lediglich an einer freien Stelle kurz gedrückt halten. Nun sollten die Symbole anfangen zu wackeln und in der oberen linken Ecke sollte nun ein Plus zu erkennen sein. Über das Plus kannst du Widgets hinzufügen. Durch das Schieben und Ziehen von Apps oder Widgets, kannst du sie neu anordnen oder durch das Minuszeichen ausblenden.

Keine Sorge, das Tippen auf das Minus deinstalliert die Apps nicht. Sie wird lediglich von der Startseite entfernt. Wie du Apps löschen kannst, verraten wir dir hier.

Quelle: eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.