Veröffentlicht inDigital Life

Windows: Heute kommt neues Update – es bringt KI ins Betriebssystem

Für Nutzerinnen und Nutzer des Betriebssystems soll aktuell eine neue Version ausgerollt werden. Darin enthalten ist der sogenannte Copilot.

Windows Taste
© wachiwit - stock.adobe.com

Windows 11: Welche Systemanforderungen dein PC erfüllen muss

Windows 11 bietet gegenüber seinem Vorgänger eine Vielzahl neuer Funktionen.Willst du jede von ihnen problemlos nutzen, musst du allerdings einige Voraussetzungen erfüllen.

Windows 11 hat sich noch nicht so durchgesetzt, wie Microsoft es wahrscheinlich gern gesehen hätte. Dennoch steht am 26. September ein besonderes Update an, die Version 22H2, die das Betriebssystem unter anderem mit künstlicher Intelligenz bereichern soll.

Windows 11-Update: Das sagt Microsoft

Zunächst die schlechte Nachricht: Eigentlich war für den Dienstag das Windows 11-Update auf 23H2 vorgesehen. Dabei handelt es sich um die erste große Aktualisierung seit einem Jahr. Microsoft hatte laut WinFuture allerdings einen Rückzieher gemacht und das auch als Sun Valley 3 bekannte Softwarepaket auf das vierte Quartal verschoben.

Dennoch dürfen sich Nutzer*innen freuen. Denn einige der eigentlich für 23H2 vorgesehenen Funktionen hat das Unternehmen kurzerhand in das 22H2-Update integriert: „Diese Erfahrungen, einschließlich Copilot in Windows und mehr, werden ab dem 26. September als Teil unseres Updates auf Windows 11 (Version 22H2) verfügbar sein“ wie WinFuture zitiert.

Lesetipp: An diesem Tag endet Windows 10

Diese KI-Funktionen erwarten dich

Zu den eher moderaten Neuerungen und Verbesserungen gehören zunächst Ak­tu­ali­sie­rungen für Programme wie Paint, Fotos, das Snip­ping Tool, Clipchamp, Notepad, Outlook für Windows, Windows Backup und den Dateimanager. Spannender dürfte allerdings sein, was der Windows Copilot mit KI-Integration zu bieten hat. Auch wenn es diesen erst einmal nur in einer Vorschauversion geben wird.

Wie Microsoft erklärt, soll der Copilot als täglicher KI-Begleiter unter anderem in Windows 11 dienen. Er wird demnach Kontext und Intelligenz des Internets, deine Arbeitsdaten und das, was du gerade auf deinem Computer tust, einbeziehen, um dir bessere Unterstützung zu bieten. Wie so oft sollen Privatsphäre und Sicherheit dabei an erster Stelle stehen.

Er soll als App funktionieren oder sich selbst zeigen, wenn du ihn mit einem Rechtsklick benötigst. Zudem plant man über die Zeit die Einführung weiterer Funktionen und Verbindungen zum Copilot für die am häufigsten genutzten Anwendungen. Was er genau kann, erklärt Microsoft dagegen eher rudimentär:

„Der Copilot in Windows (in der Vorschau) ermöglicht es Ihnen, schneller zu arbeiten, Aufgaben mit Leichtigkeit zu erledigen und Ihre kognitive Belastung zu verringern – so werden einst komplizierte Aufgaben einfach. Wir haben den Zugriff auf die Leistung von Copilot nahtlos gestaltet, da er immer direkt in der Taskleiste oder mit dem Tastaturkürzel Win+C verfügbar ist und Sie bei all Ihren Anwendungen auf allen Bildschirmgrößen bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause unterstützt.“

Micorsoft

Quellen: WinFuture, Microsoft

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.