Veröffentlicht inDigital Life

Mobiles Internet: Diese Neuerung machen nicht alle Handys mit

Das mobiles Internet wird im kommenden Jahr umgestaltet. Nicht alle Handys können mit der Neuerungen allerdings umgehen, warnt jetzt ein Experte.

Symbolbild: Mobiles Internet umfasst die Stadt
© pinkrabbit - stock.adobe.com

Der Kampf um 5G-Handys hat begonnen: OnePlus will unbedingt gewinnen

Die Datenübertragung in Echtzeit kommt mit 5G. Und vielleicht schneller, als wir dachten. OnePlus hat der Konkurrenz jetzt den Kampf angesagt.

Beim mobilen Internet soll im nächsten Jahr kräftig nachgebessert werden. Der Ausbau von 5G zu 5.5G beziehungsweise 5G Advanced kommt bereits 2024, bestätigt nun ein Experte auf einem Fachkongress. Gleichermaßen mahnt der Fachmann zum Handeln. Noch seien nicht alle Geräte auf das Upgrade vorbereitet.

Mobiles Internet: Fachmann wagt Prognose für 2024

Im Rahmen des Global MBB Forum in Dubai sprach Cao Ming, Präsident der Abteilung Wireless Solution bei Huawei, mit dem Tech-Portal Golem. Sein Unternehmen ist weltweiter Marktführer bei 5G. Entsprechend gewichtig sind die Einschätzungen des Experten. Wie Cao berichtet, wurden bereits an zwanzig Länder Millimeterwellen-Frequenzen (mmWave) versteigert. Diese sind eine Grundvoraussetzung, um auf das Upgrade 5.5G beim mobilen Internet zu wechseln. Cao sieht das Potential für einen „breiteren kommerziellen Start“ bei aktuellen Entwicklungen bereits im nächsten Jahr gegeben.

Um mit den 5G-Nachbesserungen Schritt zu halten, empfiehlt Cao Smartphone-Herstellern, sich ausreichend Frequenzen zu sichern. Dies haben noch nicht alle zur Genüge getan, mahnt der Huawei-Vertreter. Andernfalls müssten sich Nutzerinnen und Nutzer im kommenden Jahr auf Einschränkungen beim mobilen Internet einstellen.

Spannend: Beim mobilen Internet unterscheiden sich die Länder der Welt stark. Eine neue Studie belegt, wie stark Deutschland im internationalen Vergleich hinterherhinkt.

Diese Technik ist nicht mit 5.5G kompatibel

Viele aktuell gebräuchliche Smartphones dürften von 5.5G überfordert sein. Konkrete Beispiele von Marken und Modellen nannte Cao jedoch nicht. Doch besonders Hersteller, die bei mobilen Daten auf sogenannte 3 Componente Carriers zurückgreifen, fordert Cao zum Umdenken auf: „Wir ermutigen die Chip-, Smartphone- und andere Hersteller, neue Lösungen anzubieten“.

Benutzerinnen und Nutzer von 5.5G-kompatiblen Geräten können sich indes demnächst über schnelleres mobiles Internet freuen. Das Upgrade bietet eine Geschwindigkeit von zehn Gigabyte pro Sekunde. Damit gleiche sich die mobile Datenübertragungsrate der von Glasfaser an, bekundet ein weiterer Huawei-Vertreter.

Quelle: Golem.de

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.