Veröffentlicht inDigital Life

Samsung Galaxy S24: Diese Features könntest du nur als Bezahl-Abo bekommen

Wenn das Samsung Galaxy S24 Anfang des nächsten Jahres erscheint, könnten Fans vermutlich auch nach dem Kauf zahlen müssen. Das legt jedenfalls ein neues Gerücht nahe.

Ein Samsung Galaxy S23 Ultra mitsamt Stift und Verpackung.
© Milton Buzon - stock.adobe.com

5 Smartphones bis 400 Euro // IMTEST

Im Test müssen sich Smartphones von Poco, Samsung und Co beweisen.

Es dauert nicht mehr lange, dann wird mit dem Samsung Galaxy S24 das neue Smartphone-Flaggschiff aus Südkorea den Markt erobern. Fans dürfen sich natürlich über einen technologischen Sprung nach vorne freuen sowie viele neue Funktionen. Die Gerüchteküche brodelt jedenfalls. Eine neue Meldung jedoch lässt nichts Gutes erahnen.

Samsung Galaxy S24: Neue KI-Funktionen angekündigt

Ein neues Flaggschiff-Smartphone sollte viel zu bieten haben. Schließlich fallen sie in der Regel recht teuer aus und außerdem will man damit der Konkurrenz zeigen, womit sie es zu tun hat. Das muss auch für das Samsung Galaxy S24 gelten. Dazu passt es, dass das Unternehmen nun die Galaxy AI vorgestellt hat.

Allzu viele Details hat der Hersteller aus Fernost noch nicht mitgeteilt. Im Vordergrund sollen aber „barrierefreie Kommunikation, vereinfachte Produktivität und ungezwungene Kreativität“ stehen. Ein Teil der künstlichen Intelligenz soll zum Beispiel AI Live Translate Call heißen. Damit integriert man direkt in die native Anruffunktion eine Funktion, die Ton und Text in Echtzeit beim Sprechen übersetzt. Das soll Telefonate in anderen Sprachen so einfach gestalten wie das Einschalten von Untertiteln bei Film und Fernsehen. Auf Drittanbieter-Apps wird man nicht zurückgreifen müssen.

Viele weitere Features sind zu erwarten und sollen dafür sorgen, dass KI weite Verbreitung auf Samsung-Handys findet und sowohl auf den Geräten selbst als auch in der Cloud funktioniert. Damit soll sich die Nutzung der Smartphones allgemein verändern.

Übrigens: Nicht immer ist alles offensichtlich bei Samsung-Geräten. Wir stellen dir sieben Funktionen auf Galaxy-Handys vor, die gut versteckt sind.

KI-Features womöglich kostenpflichtig

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass bereits im Vorfeld der Ankündigung ein Gerücht in die Welt gesetzt wurde, wonach man für das Samsung Galaxy S24 über ein Abo-Modell nachdenken würde. Dafür verantwortlich ist der für gewöhnlich bestens informierte Leaker Revegnus/@Tech_Reve, der bei X (ehemals Twitter) einen entsprechenden Beitrag verfasst hat.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Daraus geht hervor, dass man für die „direkt auf dem Gerät installierten KI-Features“ aktiv einen Abo-Service anbieten möchte. Die Rede ist hierbei vom S24. Dies könnte demnach die Galaxy AI betreffen, aber auch die schon früher vorgestellte generative Gauss-KI. Ob und wie Samsung das letzten Endes umsetzen wird, ist aber noch nicht bekannt. Das Samsung Galaxy S24 könnte indes früher erscheinen als bislang üblich war für die neuen Flaggschiffe aus Südkorea.

Quellen: Samsung, X/@Tech_Reve

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.