Veröffentlicht inDigital Life

Android vs. iOS: Kurioser Fall zeigt – Diebe haben klaren Favoriten

Was ist besser – Android oder iOS? Diese Frage stellen sich Nutzerinnen und Nutzer sicher ab und zu einmal. Bei einem kuriosen Fall zeigten nun einige Diebe eine sehr klare Präferenz.

Ein iOS- und ein Android-Handy nebeneinander.
© Rokas - stock.adobe.com

Die besten Smartphones zum Falten // IMTEST

Smartphones zum Klappen und Falten: Mehr als nur ein Gimmick? IMTEST hat fünf Modelle von Samsung, Huawei und Oppo getestet.

Im Techniksegment führt Apple einige große Konkurrenzkämpfe in Bezug auf die Verbreitung von Betriebssystemen. Auf Computern und Laptops lautet der größte Widersacher Microsoft mit Windows, bei Smartphones heißt es hingegen Android vs. iOS. Beide Systeme und die Produkte, bei denen sie zum Einsatz kommen, haben ihre ganz eigenen Vorzüge. Wofür sollte man sich entscheiden? Für einige Diebe war die Sache klar.

Android vs. iOS: Diebe gaben erbeutetes Smartphone zurück

ABC7 berichtete von einem Raubüberfall, der sich in der US-Hauptstadt Washington D.C. ereignet hat und der die Debatte zu Android vs. iOS um eine Anekdote bereichert hat. Eine Frau, die als Fahrerin für Uber Eats und Instacart arbeitet, traf eines Morgens nach einer langen Nachtschicht ihren Mann, der ihr anbot, ihr Auto für sie zu parken. Direkt im Anschluss seien aber zwei maskierte und bewaffnete Männer an ihn herangetreten und hätten ihn ausgeraubt.

„Sie nahmen alles, was er in seinen Taschen hatte, die Schlüssel zu meinem Truck, stiegen ein und fuhren weg“, rekapitulierte die Augenzeugin den Vorfall. Was aber besonders kurios war: Zunächst nahmen die Verbrecher ihrem Opfer auch sein Smartphone ab – und gaben es dann direkt wieder zurück. „Sie haben quasi das Handy angeschaut und meinten: ‚Oh, ist das ein Android? Das wollen wir nicht. Ich dachte, das wäre ein iPhone.“

Auch ganz interessant: Was ist denn jetzt wirklich besser, Android oder iOS? ChatGPT hat auf diese Frage einige spannende Antworten parat.

Wiederverkaufswert womöglich Grund für Rückgabe

Für das betroffene Paar dürfte das zurückgegebene Handy keinen nennenswerten Unterschied machen. Als Fahrerin ohne Auto ist der Vorfall potenziell existenzbedrohend.

Ob die Diebe das Smartphone nur wegen persönlicher Präferenzen zurückgaben und es wirklich um Android vs. iOS ging, darf man natürlich anzweifeln. In der Kommentarspalte unter dem entsprechenden Bericht bei 9to5Mac spekulieren Nutzerinnen und Nutzer, dass es den Tätern vor allem um den möglichen Wiederverkaufswert eines iPhones ging. Diese würde man allgemein als höherwertiger einstufen, weshalb sich mehr Geld damit auf dem Schwarzmarkt verdienen ließe.

Quellen: ABC7, 9to5Mac

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.