Veröffentlicht inDigital Life

Windows hat plötzlich deinen Drucker umbenannt? Tu jetzt das

Als ihr Rechner plötzlich einen fremden Drucker anzeigte, war unter vielen Windows-Nutzenden die Verwirrung groß. Nun gibt es von Microsoft eine Lösung für sie.

Windows 11 wird unter die Lupe genommen.
© IB Photography - stock.adobe.com

Windows-Insider-Programm: So kannst du es testen

Wer eine gültige Windows-Lizenz hat, kann unter anderem auch Vorabversionen des Betriebssystems testen.Nun stellst sich aber die Frage, wie das möglich ist, in das sogenannte Windows-Insider-Programm zu kommen. Ob das bei dir funktioniert, kannst du folgendermaßen herausfinden ...

Microsoft versieht sein Betriebssystem Windows regelmäßig mit Updates. Diese bringen zumeist nützliche Verbesserungen, doch gelegentlich schleichen sich auch lästige Bugs ein. So zum Beispiel letztens als es zu irritierenden Umbenennungen im Druckermenü kam. Doch das Problem kannst du mit wenigen Handgriffen lösen. Wie das geht, zeigen wir dir hier.

Windows-Update benannte Drucker um

Das Problem mit dem Drucker-Menü ist auf ein Update von Anfang Dezember zurückzuführen. Es betrifft Userinnen und User mit PCs oder Laptops, die mit Windows 10 oder 11 laufen.

Microsoft bestätigte das vermehrte Auftreten von Problemen mit den Druckerkonfiguration unlängst in einer Mitteilung. Bei einer Vielzahl von Windows-Nutzenden kam es dabei unter anderem zur ungewollten Installation der HP Smart-App.

Noch verwirrender hingegen dürfte für viele Userinnen und User gewesen sein, dass ihr Drucker unabhängig seiner Marke plötzlich in einen HP-Drucker umbenannt wurde. Besonders häufig trat der fremde Name HP LaserJet M101-M106 für das betroffene Modell auf. Auch die Druckersymbole haben sich vereinzelt verändert.

Clevere Shortcuts: Diese nützlichen Windows-Tastenkombinationen solltest du kennen.

Smarter Troubleshooter bringt die Lösung

Nun stellte Microsoft ein neues Tool vor, dass betroffenen Nutzerinnen und Nutzern helfen soll, das Problem zu beheben. Laut einer separaten Mitteilung von Microsoft handelt es sich dabei um einen Troubleshooter mit dem Namen KB5034510. Dieser steht dir im Microsoft Download Center kostenlos zur Verfügung. Um die für deinen Computer geeignete Version des smarten Helfers herunterzuladen, suche dort nach der passenden Datei unter den „Dateiinformationen“.

KB5034510 funktioniert, indem es die Druckerinformationen überprüft. Anschließend stellt es alle zuvor heruntergeladenen Modellinformationen und Symbole wieder her und entfernt die fehlerhaften HP LaserJet M101-M106-Modellinformationen. Auch die HP Smart-App wird von deinem Windows PC deinstalliert, sollte der Troubleshooter keine HP-Drucker oder HP-Druckertreiber identifizieren können und die App erst nach dem 25. November 2023 auf deinem Computer gelandet ist.

So nutzt du das Tool

  1. Bevor KB5034510 zum Einsatz kommen kann, musst du dich versichern, dass du das Tool mit Administratoranmeldeinformationen ausführst.
  2. Ist dies der Fall, kannst du anfangen, indem du auf „Start“ klickst und dort „cmd“ eingibst. Klicke nun mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“ und wähle die Option „Als Administrator ausführen“ aus.
  3. Es öffnet sich nun eine Eingabeaufforderung dort gibst du „cd /d „[path_to_downloaded_tool]“ ein und drückst Enter.
  4. Gebe anschließend den Namen der für dein Gerät empfohlenen Datei aus einer folgenden Liste ein (z.B. PrintMetadataTroubleshooterX86.exe). Bestätige die Eingabe mit der Enter-Taste.
  5. Es sollte nun die Meldung „Problembehandlung erfolgreich abgeschlossen“ erscheinen. Dies bestätigt, dass das Drucker-Problem auf deinem Windows-PC behoben wurde. Ist der Versuch fehlgeschlagen, erscheint stattdessen die Meldung „Problembehandlung nicht anwendbar“. Wichtig ist zu beachten, dass der Prozess einer solchen Symbol- und Metadatenänderung teils auch mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann.

Quelle: Microsoft

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.