Veröffentlicht inDigital Life

Alexa könnte ungeahnte Erweiterung erhalten

Eine Änderung bei Android dürfte insbesondere Alexa-Nutzer*innen gefallen. Das könnte bald auf dich zukommen.

Alexa-App im App-Store
© Robert - stock.adobe.com

Amazon Alexa-Störung: Die besten Lösungen für typische Probleme

Alexa reagiert nicht mehr auf deine Stimme? Das kann drei Gründe haben.

Beim Android-Handy haben Sprachassistenzen schon längst Einzug gehalten. So aktivierst du dein gesperrtes Smartphone kinderleicht mit einem „Hey Google“ oder bei Samsung auch mit „Hey Bixby“. Doch andere Assistenten wie Amazons Alexa lassen sich nicht auf diese Weise aktivieren, selbst wenn die passende App installiert ist. Ein Hinweis lässt nun jedoch vermuten, dass sich das mit Android 15 ändert.

Android-Beta offenbart Vorteil für Alexa

So soll in einer Beta-Version von Android 15 ein entscheidendes Detail enthalten sein – das sagen zumindest Gerüchte. Laut Informationen von mobiFlip soll es beim Release womöglich ein „Voice Activation Apps“-Feature geben. Dieses würde ermöglichen, dass auch dein Handy künftig auf „Hey Alexa“ reagiert.

Weitere Details zu der Funktion sind jedoch noch nicht bekannt. So wird erst die öffentliche Vorabversion die Gerüchte bestätigen oder dementieren können. Hält sich Google hier an den Zeitplan aus dem vergangenen Jahr, könnte diese bereits im Februar erscheinen.

Weitere Alexa-Features entdecken

Da du also noch ein wenig geduldig sein musst, wollen wir dich während der Wartezeit nicht hängen lassen. Falls du wirklich schon bald Alexa vollumfänglich am Handy aktivieren und nutzen kannst, solltest du auch versteckte Alexa-Funktionen kennen.

Zudem profitieren nicht umsonst so viele vom Smart Speaker. Neben praktischen Hilfen im Alltag, die eigentlich jeder kennt, entwickeln Unternehmen aber auch begabte Nutzerinnen und Nutzer kostenlose Alexa-Skills, mit denen du den Funktionsumfang des Speakers oder der App zunehmend erweiterst.

Quelle: mobiFlip

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.