Veröffentlicht inDigital Life

Windows: Ausgerechnet hier nutzt man eine 30 Jahre alte Version

Immer noch gibt es mehr Computersysteme mit altem Windows in Deutschland als eigentlich gut ist. Auch bei der Deutschen Bahn scheint dies der Fall zu sein.

Mann sitzt an einem Laptop mit Microsoft Windows.
© Angelov - stock.adobe.com

Windows-Insider-Programm: So kannst du es testen

Wer eine gültige Windows-Lizenz hat, kann unter anderem auch Vorabversionen des Betriebssystems testen.Nun stellst sich aber die Frage, wie das möglich ist, in das sogenannte Windows-Insider-Programm zu kommen. Ob das bei dir funktioniert, kannst du folgendermaßen herausfinden ...

Die Computersoftware stets möglichst aktuell zu halten, sollte eigentlich zum guten Ton gehören. Schließlich hat man so nicht nur Zugriff auf die besten und neuesten Funktionen, sondern kann auch maximale Sicherheit und Zuverlässigkeit gewährleisten. Dennoch kommt es immer noch vor, dass man hierzulande auf eine viel zu alte Version von Windows setzt. Das zeigt eine Stellenanzeige jetzt erneut auf.

Mitarbeiter für Windows 3.11 gesucht

Bei Caschys Blog hat man eine mittlerweile wieder gelöschte Stellenanzeige gefunden, die sehr kurios gewirkt haben muss. In dieser sucht offenbar die Deutsche Bahn via Siemens als Dienstleister einen speziellen Systemadministrator. Zumindest legte die Anzeige die DB nahe, da es sich um „Bildschirm-Software“ für Fahrzeug-Kontrollsysteme handelte, die in „Hochgeschwindigkeits- und Regionalzügen“ zum Einsatz kommt. Ein User behauptet wiederum, dass dieselbe Anzeige auch intern bei Siemens ausgeschrieben wurde.

Das Spannende sind aber die geforderten Kenntnisse, denn tatsächlich soll man sich mit Windows 3.11 auskennen. Diese Version stellte Microsoft erstmals 1992 der Öffentlichkeit vor – damit ist es mehr als 30 Jahre alt. Und seit circa 15 Jahren erhält es keine Unterstützung mehr. Die Kernversion Windows 3.1 wird sogar seit 2001 nicht mehr aktualisiert.

Umfangreiche Kenntnisse in alten Systemen gewünscht

Im Rahmen der Beschäftigung soll man Treiber aktualisieren und das alte System pflegen. Darüber hinaus sollte man auch über andere sogenannte Legacy-Betriebssysteme (altgediente, aber noch immer aktive Versionen) wie MS DOS oder Windows for Workgroups Bescheid wissen. Wissen zu von Siemens entwickelten Steuerungssystemen, Sibas (Siemens Bahn Automatisierungs System) sowie zu bildgebenden Anwendungen und dem Eisenbahnsektor allgemein sind von Vorteil.

Veraltete Software ist in Deutschland recht häufig anzutreffen – und das stellt für die Verbraucherinnen und Verbraucher ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. So sind knapp zwei Millionen Rechner wegen altem Windows gefährdet.

Quelle: Caschys Blog

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.