Veröffentlicht inDigital Life

Apple TV: Mysteriöse Funktion könnte Alexa Konkurrenz bieten

Gerüchteweise arbeitet Apple schon seit längerer Zeit an einer Funktion, mit der die Amazon Echo Show in den Schatten gestellt werden soll. Auf einem Update für Apple TV fanden sich nun Hinweise auf dieses Feature.

Frau bedient einen Apple TV mit der Fernbedienung vom Sofa aus.
© Kaspars Grinvalds - stock.adobe.com

Tipps und Tricks für Apple TV+

Mit den richtigen Einstellungen kannst du noch weit mehr aus der Apple TV+-App herausholen.

Für die Apple TV-Box gibt es seit Neuestem, wie für viele andere Geräte, das erste Beta-Update für tvOS 17.4. Dort wurde nun ein Hinweis darauf gefunden, dass der Hersteller doch noch an einer Funktion arbeitet, die eigentlich für tot gehalten wurde.

Apple TV: Um dieses Feature geht es

In der OS-Beta für Apple TV ist anscheinend eine Codereferenz versteckt, welche die Vermutung erhärtet, dass der Hersteller still und heimlich „homeOS“ weiterentwickelt. Dies berichtet zumindest MacRumors, nachdem das Entwickler-Systemupdate für die TV-Box veröffentlicht wurde. Obwohl Apple im Juni 2021 in Stellenausschreibungen kurz auf homeOS hinwies, wurde jegliche Erwähnung davon später entfernt.

Es ist immer wieder unklar, ob Apple an einer Smart Home-Alternative arbeitet. Eine Möglichkeit dafür ist der HomePod. Dieser läuft nämlich seit einiger Zeit mit der tvOS-Plattform. Es besteht die Option, dass Apple in Zukunft die tvOS- und HomePod-Software integriert und sie möglicherweise als homeOS neu benennt, um ein echtes Smart Home-Angebot machen zu können.

So soll Apple offenbar an einem Smart Home-Display arbeiten, das selbst der Amazon Echo Show Konkurrenz machen könnte. Dieses Display würde wohl mit einer iPad-ähnlichen Benutzeroberfläche ausgestattet werden. Darüber hinaus wären Lautsprecher, ähnlich dem HomePod, möglich. Eventuell wird das Smart Home-Gerät, sollte es kommen, auch Teil der Lautsprecher-Reihe sein, nicht Teil der Apple TV-Boxen.

Lesetipp: Netflix über Apple TV: So einfach richtest du das Streaming-Angebot ein

Dann bekommen alle Zugang zu dem Update

Darüber hinaus rankten sich auch Gerüchte um eine nächste Generation des HomePod mit einem Display oben auf dem Gerät, das möglicherweise bereits 2024 auf den Markt kommen könnte. Um die Spannung zu steigern, führte tvOS 17.4 Beta 1 nun auch eine SharePlay-Funktion für den Lautsprecher ein, was laut MacRumors auf die Arbeit von Apple an einem HomePod mit Bildschirm hinweist. Dieses Update erleichtert SharePlay-Sitzungen, indem QR-Codes in die Apple Music-App integriert werden, um die Bedienung des Geräts zu erleichtern.

Das Systemupdate für die Apple TV-Box soll im März 2024 öffentlich verfügbar sein und mit der erwarteten Veröffentlichung von iOS 17.4 zusammenfallen. Angesichts Apples Geschichte von Frühjahrsevents und der Erwähnung von homeOS in tvOS 17.4 kursieren Spekulationen über eine mögliche Vorstellung neuer Entwicklungen in naher Zukunft. Der Konzern könnte also schon bald ankündigen, was an den Smart Home-Gerüchten bei Apple dran ist.

Quellen: MacRumors

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.