Veröffentlicht inDigital Life

Amazon Fire TV: Diese Geräte könnten bald das neue Betriebssystem erhalten

Offenbar ist Amazon schon länger mit Android als Betriebssystem für seine Fire TVs unzufrieden. Deswegen wird Vega entwickelt. Das neue System soll allerdings nicht auf alle Geräte ausgespielt werden.

© Anna Quelhas - stock.adobe.com

Fire TV-Fernbedienung geht nicht? Das kannst du tun

Meist bewirkt ein Batteriewechsel Wunder, wenn die Fernbedienung nichts mehr macht.Hilft das nicht, kannst du sie einfach zurücksetzen.So funktioniert es ...

Mit Vega befindet sich für den Amazon Fire TV eine komplett neue Systemversion in der Entwicklung. Nun gibt es Spekulationen darüber, welche Modelle vermutlich das Großupdate bekommen könnten.

Amazon Fire TV: Deswegen gibt es ein neues Betriebssystem

Den Amazon Fire TV gibt es schon seit einiger Zeit. Oft handelt es sich um Smart-Fernseher, in denen das Fire TV-Modul direkt verbaut ist. Meistens allerdings bezeichnet der Name eine Box oder ein Gerät wie den Stick, der mit einem Fernsehbildschirm verbunden werden kann, um Streaming-Optionen einfach abspielen zu können.

Seit Jahren schon läuft das System von Amazon auf Android-Basis, womit der Fire TV-Hersteller aber vielleicht nicht mehr ganz zufrieden ist. Was auch immer der Grund ist, der Konzern hat entschieden, sein eigenes Betriebssystem zu entwickeln, wie bereits letztes Jahr bekannt wurde. Das neue System wird „Vega“ heißen, und läuft wohl bereits auf dem Echo Show 8.

Lesetipp: Amazon Echo: In dieses Zimmer solltest du den Speaker stellen

Diese Fernseher erhalten die Neuerung wohl

In einer Stellenausschreibung in Berlin verlangt Amazon nun nach einem „Fire TV Experience Software Development Engineer“, wie AFTVnews berichtet. Das könnte ein Beleg dafür sein, dass das Android-System für das TV-Modul eine abgeschlossene Sache ist. Vega ist aber demnach auch noch einige Zeit entfernt, wenn weiterhin zentrale Stellen zur Entwicklung besetzt werden müssen.

Vor allem aber spekuliert AFTVnews darüber, welche Geräte das neue Betriebssystem am Ende überhaupt erhalten werden. Ausgehend von bisherigen Erfahrungen vermutet das Medium, dass Amazon seine jetzt auf dem Markt befindlichen Geräte nicht erneuern wird. Stattdessen kommt Vega wohl nur für die Amazon Fire TV-Modelle, die selbst noch entwickelt werden. Sorgen, dass die alten Fire TVs damit obsolet werden, müssen sich Nutzer*innen aber wahrscheinlich nicht machen. Es wäre bei weitem nicht das erste Mal, dass Amazon auch für veraltete Produkte noch lange Zeit Support anbietet.

Quellen: AFTVnews

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.